Wie wird das Recruiting erfolgreich? Worauf achten Jobsuchende? Wie überzeuge ich die richtigen Bewerber*innen für mich zu arbeiten? Diese Fragen stellen sich momentan viele Unternehmen. Es herrscht ein großer Fachkräftemangel, Firmen suchen gutes Personal, viele Stellen bleiben lange unbesetzt. Arbeitssuchende haben die Qual der Wahl, heißt es. Laut einer aktuellen LinkedIn Umfrage sind Ende des Jahres 2022 10% aktiv auf der Suche nach einem neuen Job gewesen, ganze 34% suchen passiv immer mal wieder nach einer neuen Tätigkeit. Da stellt sich aus Arbeitnehmersicht die Frage: Wie schaffe ich es, die Suchenden davon zu überzeugen, sich bei meinem Unternehmen zu bewerben? 
K5 MGZN

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Die wichtigsten Faktoren für Jobsuchende

  Das wichtigste Kriterium für Suchende ist das Gehalt. 73% der Befragten auf LinkedIn gaben an, dass sie danach ihre Stelle wählen oder einen Jobwechsel in Erwägung ziehen. New Work Modelle werden für Arbeitnehmer*innen ebenfalls immer wichtiger. Wer nicht nach den neuen Trends auf dem Arbeitsmarkt geht, gewinnt keine neuen Mitarbeiter*innen und der Erfolg des Unternehmens ist gefährdet. Für 62% der Befragten ist mittlerweile die richtige Work-Life-Balance das entscheidende Kriterium für oder gegen ein Unternehmen.    Die Unternehmenskultur und die damit verbundenen Werte werden für Arbeitnehmer*innen ebenfalls immer wichtiger. So haben 65% der LinkedIn-Umfrage die Unternehmenskultur als ausschlaggebendes Kriterium für ihre Jobsuche benannt. 47% geben an, dass sogar die Werte und Mission des Unternehmens eine zentrale Rolle für sie spielen. 52% entscheiden sich auch im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit des Jobs. Der Standort des Arbeitgebers ist für mehr als die Hälfte der Befragten zugleich ein entscheidender Faktor. 

Der Jobwechsel – die Hauptmotive

  Berufstätige, die ihren Job wechseln wollen, haben oft zwar ähnliche Motive wie Arbeitssuchende, doch unterscheiden sie sich in mancher Hinsicht. Diese Kriterien sollten ebenfalls von Firmen, die auf Fachkräftesuche sind, in ihren Stellenausschreibungen berücksichtigt werden. Diese Motive gaben die Arbeitnehmer*innen bei der LinkedIn Umfrage an:

  • Neuorientierung (53%)
  • eine Gehaltssteigerung (52%)
  • berufliche Weiterentwicklung (35%)
  • Karriereaufstieg (33%)

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