Hier findest Du die Übersicht zu den diesjährigen Masterclasses auf der K5.
Die Teilnahme findet ohne Voranmeldung statt, kommt einfach zum jeweiligen Slot zu unseren Masterclass Domes. Die Plätze sind hier limitiert, also – first come, first served!

4. Juni

14:00 - 15:00 Uhr

DOME 1

I Got 99 Problems but My CDP Ain't One: Wie man Customer Engagement richtig angeht - Dr. Markus Wübben

CrossEngage-Gründer Dr. Markus Wübben gibt wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen in den Bereichen Marketing und CRM. Anhand konkreter Praxisbeispiele zeigt er, wie Unternehmen aktuelle Herausforderungen erfolgreich meistern und sich für die Zukunft wappnen. Durch die intelligente Nutzung vorhandener Daten und Kommunikationskanäle können Unternehmen modernen Kundenerwartungen entsprechen, sich von Wettbewerbern abheben und ihre Profitabilität steigern. Lösungen in der noch jungen Softwarekategorie der Customer-Data-Plattformen (CDPs) wurden genau für diesen Zweck entwickelt.

Dr Marcus Wübben crossengage

DOME 2

Female in Retail - Nachhaltige Wertschöpfung in der Fashion-Branche - Vera Vaubel & Mona Buckenmaier & Julia Zirpel & Vera Günther

Was verstehen wir heute im digitalen Zeitalter unter unternehmerischer Wertschöpfung? Geht es heute im E-Commerce nur noch um Convenience? Sind Effizienz und KPIs wirklich ausschließlich die Werte, die wir durch Innovation und Technologie schaffen sollten? Über ihre persönlichen und unternehmerischen Erfahrungen und Learnings sprechen in ihren Impulsvorträgen:

Vera Vaubel changelog
Julia Zirpel thewearness
Mona Buckenmaie riani
Vera Günther mimycri

DOME 3

Wege aus dem Shoptech-Dschungel - Dr. Roman Zenner & Martin Möllmann

Cloud vs. On-Premise, Open-Source vs. kommerziell, Kaufen vs. Mieten – wer sich heutzutage für ein neues Shop-System entscheiden muss, hat sprichwörtlich die Qual der Wahl. In dieser Masterclass gehen wir auf die wichtigsten Anbieter ein, beleuchten Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen und zeigen die wichtigsten Auswahlkriterien für Marken und Händler.

Martin Möllmann Flaconi
Dr. Roman Zenner ShopTechBlog

DOME 4

12 Jahre SEO Welche Kardinalfehler machen Online Shops im SEO und wie lassen sich diese vermeiden? - Mario Träger & Bernhard Ollefs

Kaum ein anderer Online Marketing Kanal vermag zu derart günstigen „Kosten-Umsatz Relationen“ Neukunden zu gewinnen wie der Marketingkanal SEO. Trotz der Bedeutung und des entsprechenden Stellenwerts im Unternehmen schaffen es viele Händler nicht, nachhaltige Rankings zu erzielen. Wie so oft hat dies nicht eine einzelne, sondern aus einem Bündel verschiedener Ursachen. Im Rahmen der Masterclass zeigen wir auf, welche SEO Probleme in Online Shops am häufigsten zu finden sind und mit welchen Techniken Händler diese entdecken und beheben können. In diesem Zusammenhang wird auch auf gefährliche „Dinosaurier-SEO-Strategien“ eingegangen, die auf völlig veraltetem Wissen basieren und deren Anwendung zu erheblichem Schäden des SEO Programms führen können.

Bernhard Ollefs Websworks
Mario Träger webworks

DOME 5

B2B Leadgenerierung - Start your growth engines - Stefan Luther & Marcel Mertzky

„Unsere Geschäftskunden sind nicht auf Facebook“, „Facebook ist kein B2B-Kanal“ – solche Sätze hört man im B2B-Bereich häufig. Tatsächlich nutzen die Menschen, die Ihre Kunden sind, Facebook um ein Vielfaches häufiger als LinkedIn. Facebook bietet zudem durchaus mit LinkedIn vergleichbare und extrem spezifische Targeting Möglichkeiten – bei deutlich attraktiveren Werbeformaten und signifikant niedrigeren Leadpreisen. In dieser Masterclass erfahren Sie, wie Sie mittels Retargeting mit einfachen Mitteln einen attraktiven digitalen Kanal zur Kommunikation und Leadgenerierung zu allen Personen aufbauen können, die sich für Ihr Unternehmen interessiert haben.

StefanLuther etribes
Marcel Mertzky etribes

DOME 6

E-Commerce for Future - So geht Klimaschutz im Onlinehandel - Tristan Foerster

Dürresommer, Schüler streiken für eine sichere Zukunft, Trump leugnet weiter den Klimawandel… Online-Handel wächst, Retouren steigen, Paketdienstleister blockieren Straßen, bequem bestelle ich mir alles nach Hause. Geht Klimaschutz im E-Commerce überhaupt? Klar! ClimatePartner zeigt: So geht Klimaschutz im Onlinehandel, so geht E-Commerce for Future.

Tristan Foerster climatepartner (1)

17:00 - 18:00 Uhr

DOME 1

How to find the BIG idea. Oder wie Ihre nächste Innovation alle Rekorde sprengt. - Alexander Kovrigin

Braucht ein Rasierer wirklich eine siebte Klinge? Und wenn nicht, dann wie kommt man auf bessere und originellere physische und digitale Innovationsideen, die einer Marke einen echten und langfristigen Vorsprung im Markt bescheren können? Der Innovationsstratege Alexander Kovrigin verrät Tipps und Tricks aus dem Alltag von Grabarz JMP – dem Innovationsableger einer der größten Kreativagenturen Deutschlands – und inspiriert andere Wege in der Innovationsentwicklung zu gehen, um zu unkonventionelleren Ergebnissen zu kommen. Dabei geht es vor allem darum, wie man aus dem Markenkern innoviert, in Konsumenteninterviews zwischen den Zeilen liest, Technik mit Emotionen unerwartet verbindet, die Big Idea unter hunderten findet und am Ende auch die beste Geschichte dazu erzählt. Die Masterclass hat viele praktische Beispiele und eignet sich für CEOs, CMOs und CIOs sowie Produktmanager, die sich nicht mit der erstbesten Produktidee zufrieden geben und nach den Big Ideas suchen.

Alexander Kovrigin

DOME 2

PLATFORM THINKING - Wie ich eine radikal neue Kundenerfahrung erschaffe - Ruppert Bodmeier

Wie manage ich den permanenten digitalen Wandel? Wie baue ich eine Pipeline von neuen Geschäftsmodellen und Services auf, die perspektivisch mein Geschäft ersetzen können? Wie schaffe ich einen echten Mehrwert für Kunden, der mich von meiner Konkurrenz differenziert? Im Rahmen der Masterclass „Platform Thinking“ zeigt DISROOPTIVE, wie man in kürzester Zeit kundenzentrierte Lösungsansätze entwickelt, die perspektivisch mein altes Geschäftsmodell ersetzen.

Ruppert Bodmeier disrooptive

DOME 3

How to win the Social Media Game?! - Helge Ruff

Was kann man tun, um in Social Media erfolgreich zu werden? Dieser Frage wird von vielen Unternehmen mit Try & Error bzw. Anstrengung und Frust entgegnet. Jedoch gibt es bestimmte Stellschrauben, die über den Erfolg in Social Media bestimmen. In der Masterclass wird Schonungslos und ehrlich berichtet, wie der Weg der maximalen Erfolgswahrscheinlichkeit aussieht. Es ist die Essenz der Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit mehr als 500 Marken.

Helge Ruff OneTwoSocial

DOME 4

Wie wird sich Amazon verändern und wie können sich Markenhersteller auf diese Zukunft vorbereiten? - Emil Beck

Amazon entwickelt sich als Markplatz und Marketing-Plattform rasant weiter. Im Vortrag wird beleuchtet, wie sich Amazon kurz-, mittel- und langfristig verändern kann und wie sich Markenunternehmen auf diese Zukunft vorbereiten können.

Emil Beck remazing

DOME 5

Anspruch und Realität: Was wir von echten Projekten lernen können und welche Auswirkungen das auf E-Commerce-Plattformen hat - Michael Türk

Die Zeiten des Goldrauschs sind vorbei: Während man in den ersten Jahren des Webs einfach eine Onlineshop-Software installieren konnte, um Geld zu verdienen, verlangen der verstärkte Wettbewerb, gehobene Kundenansprüche sowie die allgegenwärtigen Plattformen den Betreibern stetig mehr ab. Betreiber müssen heute einfach mehr bieten als plumpe Onlineshops mit uninspirierten Produktlisten, um Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern.

Michael Türk Spryker

DOME 6

Die Gewinner Set-Ups für die Schlacht um den Kunden - Erik Siekmann

Eine kanalübergreifende Marketingsteuerung und die Marketingbereichs-übergreifende Zusammenarbeit sind essenziell für den Unternehmenserfolg. Jedoch wird beides in der Praxis häufig durch veraltete Strukturen, die Unternehmenskultur und Silo-denken behindert. Erik Siekmann beschreibt welche Schritte auf dem Weg zur „digitalen organisations-DNA“ wichtig sind und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Erik Siekmann digitalforward

5. Juni

11:00 - 12:00 Uhr

DOME 1

Building successful data teams - Philipp Werner

Big data, machine learning, data lakes – the importance of data is trending upwards everywhere. In this masterclass Philipp will run through different growth stages of a company and their implications for a successful data team. He will define necessary functions such as Business Intelligence, Data Engineering or Data Science and how they should interact. As Philipp is CMO at Project A and heading both the Business Intelligence and Marketing, he will be able to share insights from within a data team as well as from stakeholder perspective.

Philipp Werner projecta

DOME 2

DISRUPTION MADE EASY - Wie ich den Status quo durchbreche und radikal neu denke - Ruppert Bodmeier

Die Arbeitshypothese für die Zukunft des E-Commerce ist, dass nur die Unternehmen überleben die sich vom Wettbewerb radikal unterscheiden und Lösungsansätzen außerhalb der eigenen Branche für den eigenen Markt adaptieren. Im Rahmen der Masterclass zeigt DISROOPTIVE wie man auch in kürzester Zeit radikal neue Ideen erarbeitet, wie man komplett disruptiv denken kann und wie die Vorgehensweise dabei ist. Wir stellen die hierfür nötigen Tools vor und zeigen auf zu welchen disruptiven Lösungsansätzen man dadurch kommen kann. Ziel ist es aufzuzeigen wie man in einer Plattformökonomie wirklich kundenzentriert arbeitet und den Branchenstandard durchbricht.

Ruppert Bodmeier disrooptive

DOME 3

Wie man als Hersteller die Plattformökonomie in seine Unternehmensstrategie einbindet - Marcel Brindöpke

Der Umgang mit Plattformen ist für Hersteller eine entscheidende, strategische Frage. In dieser Masterclass gehen wir der Frage nach, welche Fragestellungen Hersteller berücksichtigen müssen – insbesondere die Themen Sortimentsstrategie, Organisation, IT-Setup, Betrieb, Vermarktung und Logistik stehen im Mittelpunkt. Auch die Einbettung in die bestehende Wholesale-Landschaft ist Thema der Session.

Marcel Brindöpke Heyconnect

DOME 4

Stop the mimimi, start working! – Umsatzsicherung durch operational excellence im Backend - Dörte Kaschdailis & Silvia Sommer

Schluss mit der Frontalbeschallung! Bei unserem interaktiven Workshop müsst Ihr mit ran und selbst denken. Wir simulieren eine realitätsnahe, komplexe operative Herausforderung eines Online-Händlers. Eure Aufgabe wird es sein, innerhalb kürzester Zeit einen Maßnahmenplan zu skizzieren und die Umsetzung zu priorisieren. Ihr bekommt fünf TOP-Bundesliga-Spieler an die Hand und einen Telefon-Interview-Joker – das muss reichen, alles andere wäre realitätsfern ;-). In unserem Workshop wollen wir vor allem mit Humor das Herangehen an komplexe operative Problemstellungen vermitteln. Nichts ist unlösbar, man muss es einfach nur machen und natürlich auch ein bisschen nachdenken. Mit unseren WOPIS geben wir einen erprobten Rahmen an die Hand, dem vermeintlichen operativen Wirrwarr Herr oder Frau zu werden. Bei uns bist Du richtig, wenn es Dir um die operative Realität geht und der Null-Fehler-Zustand das Optimum ist – denn hier liegt so mancher Euro auf der Straße. Wir freuen uns auf Euch.

Doerthe Kaschdailis opexxia
Silvia Sommer opexxia

DOME 5

Wie Amazon digitale Geschäftsmodelle entwickelt - Feras Alsamawi

Amazon hat eine Kultur und einzigartige Mechanismen entwickelt, die dazu beitragen, dass ständig und auf breiter Skala Innovationen identifiziert und vorangetrieben werden können. Der „Working Backwards“ Prozess ist in diesem Zusammenhang sicherlich das stärkste Werkzeug, um Teams dazu zu bringen, die schwierigsten Fragestellungen frühzeitig anzugehen. Der Prozess beginnt damit, dass man sich Klarheit über das Kundenbedürfnis verschafft, bevor man sich mit möglichen Lösungsansätzen auseinandersetzt. Working Backwards ermöglicht zudem, dass viele Innovationen bottom-up entstehen, d.h. aus der Breite des Business und der verschiedenen Teams heraus. Der Vortrag stellt die Innovationstreiber bei Amazon rund um Kultur, Organisation, Mechanismen und der Cloud-Plattform dar.

Feras Alsamawi aws

DOME 6

Crypto Revolution - Ein Blick in die dezentralisierte Zukunft - Felix Hartmann

Disruption und der endlose Kampf um höhere Effizienz sind das Ethos von Silicon Valley und der Startup-Szene. Vom Sterben des Einzelhandels durch Amazon bis zum Niedergang der Taxi-Branche aufgrund des Angriffs durch Uber, wir befinden uns in einem Wettlauf um immer dünner werdende Margen. Obwohl Amazon und Uber durch das Herausschneiden der Mittelsmänner Effizienz geschaffen haben, sind sie tatsächlich selber die neuen Mittelsmänner geworden. Der nächste Schritt auf dem Weg zu immer niedrigeren Preisen und Effizienz ist die Auflösung der Technologieriesen selbst.
Die dezentrale Zukunft beginnt jetzt, angefangen von dem berüchtigten Bitcoin. Wir müssen anfangen die Welt anders zu sehen, von privaten Unternehmen des 20ten Jahrhunderts zu globalen Netzwerken des 21ten Jahrhunderts. Finden Sie heraus, was die Zukunft bringt und wie Sie an der Krypto-Revolution teilnehmen können, die die Welt im kommenden Jahrzehnt im Sturm erobern wird.

Felix Hartmann Hartmann Digital Assets Fund

14:00 - 15:00 Uhr

DOME 1

E-Commerce Strategie - Yara Molthahn & Tobias Stamatis

Erfahren Sie von den Etribes Experten Yara Molthan und Tobias Stamatis, wie Sie die drei fundamentalen Bestandteile eines E-Commerce Geschäftsmodells für Ihr Unternehmen ausgestalten können. Nach der Masterclass können Sie Insights zu direkten Kontaktpunkten mit dem Kunden, Kooperationen mit Händlern und dem Verkauf über Marktplätzen zurück in Ihre Organisation tragen. Die Etribes Experten sind praxisnah und teilen Ihre Insights aus aktuellen Projekten, um Sie bestmöglich auf die Digitalisierung der Vertriebs- und Kommunikationskanäle vorzubereiten und Optimierungspotentiale zu identifizieren.

Tobias Stamatis etribes
Yara Molthan etribes

DOME 2

Besser als Zalando - Personalisierung als Erfolgsfaktor - Karo Junker & Stefan Tobel

Fashion Brands und Online Händler müssen das Kundenerlebnis personalisieren um zukünftig für Ihr Klientel noch attraktiv zu sein. Unternehmen wie About You und Stich Fix geben die Richtung vor und setzen die Erwartungshaltung der Kunden.

Karo Junker etribes
Stefan Tobel etribes

DOME 3

Plattformökonomie - Holger Schmidt & Hamidreza Hosseini

In unserem Plattformökonomie Masterclass durchleuchten wir die einzelnen Phasen des Plattformaufbaus: von der Strategie, Konzept, Aufbau, über dem Marktangang, Traktion & Wachstum bis hin zu den Erfahrungen und Fallstricken. Wir werden unterschiedliche Beispiele anschauen, Ihre Fragen beantworten und gemeinsam Erfahrungen austauschen.

Holger Schmidt Ecodynamics
Hamidreza Hosseini ecodynamics

DOME 4

eCommerce Rockstar beleuchtet die Vor- und Nachteile von Marktplätzen wie Amazon, eBay und Co. - Michael Atug

Online Marktplätze gibt es wie Sand am Meer und auf allen tummeln sich Produkte diverser Händler. Für jemanden, der gerade dabei ist sich selbst auf einem dieser Marktplätze zu platzieren, oder es zumindest schon vorhat, tut sich aufgrund der vielen Möglichkeiten erst einmal ein Problem auf: Auf welchem Marktplatz sind meine Produkte denn nun am besten aufgehoben und was gibt es alles zu beachten? Gar nicht so einfach sich als absoluter Einsteiger in diesem Marktplatzdschungel zurecht zu finden! In der Masterclass geht Michael Atug genau auf die Aspekte ein, auf die es beim Einstieg ins Marktplatzgeschäft ankommt. Er gibt hilfreiche SEO Tipps, ausführliche Informationen über Vor-und Nachteile der bestehenden Online-Marktplätze wie Amazon, eBay und Co. und beleuchtet auch das Thema Internationalisierung. Der Vortrag richtet sich ausschließlich an Personen, die sich für den Verkauf auf Marktplätzen grundsätzlich interessieren und hierzu eine Einführung in die Thematik erhalten möchten.

Michael Atug eCommerceRockstar

DOME 5

Wirklich schnell und einfach zu mehr Umsatz? Als Marke erfolgreich auf Marktplätzen verkaufen - Dr. Felix Kreyer

Für Marken wird es zunehmend schwieriger und teurer, im eigenen E-Commerce-Kanal weiter zu wachsen, den gestiegenen Kundenansprüchen mit der notwendigen Technologie und Convenience zu begegnen und Neukunden zu generieren. Marktplätze wie Amazon, Zalando und Co. bieten da eine willkommene Gelegenheit, schnellen Zusatz-Umsatz ohne allzu viel Risiko zu machen. Oder ist es doch nicht so einfach?

Diese K5 Masterclass bietet eine differenzierte und ganzheitliche Sicht auf die Chancen und Risiken des Marktplatzgeschäfts aus Markensicht. Dabei werden die wichtigen strategischen Fragestellungen erörtert, die Funktionsweise sowie das Für und Wider unterschiedlicher Marktplätze beleuchtet und konkrete Tipps zur Umsetzung und Optimierung geteilt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus dem Fashion- und Lifestyle-Bereich wird anschaulich dargestellt, wie Marken erfolgreich mit den relevanten Marktplätzen zusammenarbeiten und so ihren Umsatz und Ertrag steigern können.

Dr -Felix Kreyer DigitalSpike (1)

DOME 6

The Future of Loyalty: Neue Wege entlang der Customer Journey - Sebastian Fleischmann

Customer Experience und die Einfachheit des Einkaufens sind zu einem Synonym für Differenzierung im globalen Handelswettbewerb geworden. In dieser Masterclass erhalten Sie Einblick in aktuellen Entwicklungen, Studien und konkrete Handlungsempfehlungen für Händler und Marken wie Sie mittels neuen Kundenkontaktpunkten entlang der Customer-Journey Konsumenten langfristig binden und verbesserte Einkaufserlebnisse schaffen.

Sebastian Fleischmann Navar