emale in Retail Podcast Folge #13 - zu Gast Bonita Grupp

Bonita Grupp, trigema: “Wer sich nicht anpasst, verliert langfristig”

Zu Gast in K5 Female in Retail Folge #14: Bonita Grupp, Head of E-Commerce & HR trigema

Bonita Grupp, Head of E-Commerce & HR von trigema, ist zu Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann. trigema ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen, was vorderrangig Unterwäsche und Basic-Mode herstellt. Sie gibt Einblicke in den 100 jährigen Konzern. trigema ist nicht nur seit der Gründung 1919 familiengeführt, sondern hat seinen Produktionsstandort Deutschland bewusst nie verlassen.

Eine weitere Besonderheit des Unternehmens ist, dass es noch nie zu betriebsbedingten Kündigungen oder Kurzarbeit kam. Darüber hinaus bietet trigema den Kindern der Angestellten einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz an. Daher wird trigema auch gerne die Betriebsfamilie genannt, wie Bonita Grupp erzählt.

 

Neue Zielgruppenerschließung dank Nachhaltigkeit

Mit der bewussten Wahl des Standortes, entschied sich trigema zwar für eine sehr lohnintensive Unternehmensstrategie, die sich jedoch mit dem Trend der Nachhaltigkeit auszahlt, verrät Bonita Grupp. Zwar wäre der letzte Jahresumsatz von 110 Mio. € bei 1200 Mitarbeiter*innen verhältnismäßig wenig, doch könnten im Zuge des zunehmenden Umweltbewusstseins neue Zielgruppen erschlossen werden.

Diese haben sich vor allem online bemerkbar gemacht: Derzeit beträgt der Online-Anteil 30% am Gesamtumsatz und habe sich durch Corona fast verdoppelt.

 

Der Fokus liegt bei trigema auf E-Commerce

Da ist es nicht zu verwundern, dass das Online-Business bei trigema im Fokus steht, wie Bonita Grupp erzählt. Zwar wäre der stationäre Handel immer noch die tragende Säule, doch wird zukünftig auf den Ausbau des Onlinehandels gesetzt. Da sei es keine Seltenheit, dass Beschwerden oder Anmerkungen der Online-Kund*innen direkt von der Geschäftsführung behandelt werden.

 

Gleichberechtigung und New Work bei trigema

Doch nicht nur hinsichtlich des Online-Geschäfts zeigt sich das Traditionsunternehmen fortschrittlich. Bonita Grupp erzählt, dass Gleichberechtigung nie ein großes Thema war. 80% der Mitarbeiter*innen seien weiblich, was auch an dem Gewerbe liegen mag. Doch auch schon seit vielen Jahren wäre der Anteil der Frauen in Führungspositionen selbstverständlich bei 50%. Bei trigema ginge es von Anfang an um Leistung und nicht um das Geschlecht, so Bonita Grupp. Zudem berät sich das Unternehmen fortweg um Verbesserungsmöglichkeiten und überlegt, wie New Work in einer Firma, die durch die Produktion auf die Anwesenheit der Mitarbeiter*innen angewiesen ist, zeitgemäß umgesetzt werden kann.

Du willst mehr über die Innovationen bei trigema erfahren? Dann hör’ Dir jetzt die #14 FEMALE in RETAIL Folge mit Bonita Grupp und Verena Schlüpmann an.

K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail Podcast bei Google Podcasts
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories

Diese Podcasts könnten Dich auch interessieren:

emale in Retail Podcast Folge #13

Lenia Karallus, Head of Fashion bei momox:
Das Engagement ist bei Secondhand größer

Das Engagement bei Secondhand ist viel größer, wie Lenia Karallus im FEMALE in RETAIL Podcast mit Moderatorin Verena Lindner verrät. Und das gilt nicht nur für die Kund*innen.

K5 Female in Retail, Folge #9 - Zu Gast: Anna Kaiser von TANDEMPLOY

Anna Kaiser von encourageventures –
Das Investorinnen-Netzwerk mit Know How und Herz

Anna Kaiser kennt sich mit Finanzierungsrunden für Start Ups aus. Sie und Jana Tepe sind die Gründerinnen von Tandemploy, das als Jobsharing-Plattform begann und inzwischen seine SaaS-Lösung für Talent Marketplaces auch B2B anbietet.

K5 Commerce Cast mit Steven Petter von Maciag

E-Commerce Marketing im Nischenmarkt

Wie gutes Marketing in einer Nische des Sport und Outdoor Markts gelingt, das bespricht Erik Siekmann, CEO von Digital Forward, mit seinem Gast Steven Petter, Head of Marketing von Maciag Offroad.

ChefTreff: Der E-Commerce Unternehmer Podcast mit Sven Rittau

EXCHANGES PODCAST

Der E-Commerce Podcast mit Host Sven Rittau und spannenden Unternehmer*innen und Gründer*innen aus dem Retail

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche
Unternehmerinnen und Macherinnen
im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen
und Deine Services in unseren
Podcasts und finde neue Interessenten.