ChefTreff: Der E-Commerce Unternehmer Podcast mit Sven Rittau

Der Unternehmer Podcast mit Sven Rittau

Der ChefTreff Podcast mit Sven Rittau ist die erste Anlaufstelle, wenn es um interessante Persönlichkeiten im E-Commerce geht. Hier kommen die Großen der Branche vors Mikro. Founder*innen berichten über ihre Gründergeschichten und bieten den ein oder anderen Einblick in ihr Unternehmen. Dabei geben sie ihre Erfahrungen weiter und liefern wertvolle Tipps und Antworten auf brennende Fragen. Es werden digitale Strategien und innovative Konzepte diskutiert sowie  heiße Trends und Newcomer der Szene vorgestellt. Hier lernt jeder die Gründer und Gründerinnen der E-Commerce-Welt nicht nur persönlich kennen, sondern auch von ihnen! Lausche Julia Bösch von Outfittery oder Tarek Müller von About You und erfahre im ChefTreff, wie alles bei ihnen begann.

Listen on iTunes
Listen on Soundcloud
Listen on Spotify
Listen on Deezer

Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:

Carl Warkentin - Monaco Ducks

MONACO DUCKS – EXKLUSIVES DESIGN TRIFFT NACHHALTIGKEIT

 

Die Geschichte von Monaco Ducks beginnt bei den zwei Gründern des Unternehmens. Carl Warkentin und Julian Hermsdorf kommen beide nicht aus der Modeindustrie, aber sie sind große Schuhliebhaber. Schon während des Studiums sprechen sie immer wieder über das Thema Mode und Umwelt. Der Gedanke, dass gutes Design und Nachhaltigkeit kombinierbar sein müssen, lässt sie nicht los. Noch im Studium gründen sie 2014 Monaco.

Mädchenflohmarkt Maria Spilka

Mädchenflohmarkt – mit Preloved Fashion zum Erfolg

 

Die Idee von Mädchenflohmarkt setzt bei einer Aktivität an, die viele von uns lange vor sich her schieben: das Ausmisten des Kleiderschranks. Da sind Fehlkäufe, Erbstücke, Geschenke und die Jeans, die eigentlich noch nie so wirklich gepasst hat. Denn Kleiderschränke verändern sich ebenso wie ihre Besitzer. Und für all diese früher geliebten, nicht mehr sitzenden oder kuriosen Stücke findet sich über das Second Hand-Business-Modell Mädchenflohmarkt ein neues Zuhause.

BRAINEFFECTS Fabian Foelsch

MIT EINEM HOLISTISCHEN MARKENANSATZ ZUR MENTAL WELLBEING-BRAND

 

Fabian Foelsch ist sich sicher: “Was der Fitness-Bereich vor fünf Jahren war, wird der Mind Nutrition Bereich in fünf Jahren sein.” Deshalb stehe der Slogan “brain beats muscles” auch an vielen Ecken seines Unternehmens BRAINEFFECT. Mit seinem 65-köpfigen Team arbeitet er seit nun fünf Jahren daran für das Thema Mind Nutrition mehr Aufmerksamkeit zu schaffen.

flaconi Kathrin Nusser

Upselling, Frequenzerhöhung & Services anhand verschiedener Customer Journeys

 

Sie liebt es mit Zahlen zu hantieren und diese zu nutzen, um Transparenz zu schaffen. Als CFO von flaconi nimmt Kathrin Nusser täglich Einfluss auf den Umsatz des Kosmetik Online Händlers und zeigt auf, mit welchen Maßnahmen welche Änderungen bewirkt werden können. Die Liebe zum E-Commerce hat die sympathische 40-Jährige zuletzte bei Westwing entwickelt. Vor allem in jungen, digitalen Unternehmen sei der Finanzbereich nicht trocken, sondern besonders interessant, da dort die Geschäftsmodelle sehr KPI getrieben sind.

Pascal Meyer QoQa

QOQA – COMMUNITY FIRST STRATEGIE ALS
ALLEINSTELLUNGSMERKMAL

 

Alles begann mit einer Wette zwischen Pascal Meyer und seinem damaligen Professor. Dieser war der Meinung, dass es unmöglich sei, ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu skalieren, ohne Marketingbudget und Werbung. Pascal Meyer belehrte ihn eines Besseren. Mit einer Community von 800 000 Kund*innen und einem Umsatz von 140 Mio. CHF in 2020 kann man zurecht sagen, dass er die Wette von damals gewonnen hat.

Champagne Characters Nicola Neumann

Die Nische in der Nische erreichen

Statt in Wochen zu planen, denkt man bei Champagner in Generationen. Das ist es, was Nicola Neumann, Founderin Champagne Characters, an dem perlenden Schaumwein so faszinierend findet. Heute ist sie Inhaberin eines Champagner Online Stores sowie von zwei stationären Läden in München und in Wien.

ChefTreff Podcast

DER SECONDHAND-KÖNIG UND DIE ZUKUNFT DES RECOMMERCE

Was Recommerce zum sexy No Brainer macht und warum Gründer öfters über Rücktritt nachdenken sollten , erzählt Christian Wegner, Gründer von momox und wisemarkt, beim ChefTreff Podcast.

ChefTreff Podcast

TYLKO – WIE EIN TECH-UNTERNEHMEN ZUM MÖBELDESIGN KOMMT 

Die Frage, was tylko von anderen Möbel Marken unterscheide, beantwortet Benjamin Kuna, Co-Founder und Chief Business Owner von tylko mit: “Das digitale Produkt ist nicht vom physischen zu trennen”. tylko ist eine Digital-First Möbelmarke mit Sitz in Warschau, welche über den eigenen Onlineshop individuell designte Möbel verkauft.

ChefTreff Swantje Van Uehm nui cosmetics

UNTERNEHMERISCHE LEIDENSCHAFT GEPAART MIT NACHHALTIGEM WACHSTUM

Etwas groß aufzublasen ist nicht ihr Ding. Sie setzt lieber auf Fokus, effizientes Wachstum und Bodenständigkeit. Dabei hätte Swantje van Uehm, Gründerin von nui cosmetics allen Grund dazu. Schließlich hat sie vor 6 Jahren ein Unternehmen aus eigener Kraft aufgebaut, in dessen Markt heute mehr und mehr Brands und Investoren einsteigen. Nachhaltige Naturkosmetik wird immer beliebter und zieht Startups und große Traditionsmarken gleichermaßen an.

The nu company, Christian Fenner

Skalierung eines Purpose Driven Business

Fragt man Christian Fenner, ob er und seine Mitgründern Mathias Tholey und Thomas Stoffels mit ihrem Unternehmen the nu company auch einen aufklärerischen Zweck verfolgen, antwortet er ganz klar: “Wir nennen unser Handeln zeitgemäß”. Zeitgemäß deshalb, weil die drei 2016 ein Unternehmen gründeten, das gesündere, fair gehandelte Schokoriegel in kompostierbaren Verpackungen produzieren und als Teil eines Aufforstungsprojektes für jedes verkaufte Produkt einen Baum spenden.

Florian Falk Just Spices

REVOLUTION AM GEWÜRZMARKT – DAS ERFOLGSREZEPT VON JUST SPICES

Avocado Topping, Stullen Spice oder Pasta Allrounder heißen drei der Bestseller von Just Spices. Gewürzmischungen, die aus der Perspektive vom Kunden entstehen, von echten Menschen weltweit inspiriert sind und von drei Gründern aus Düsseldorf erfolgreich verkauft werden. Einer davon ist Florian Falk. Der 33-Jährige ist bei Just Spices für die Bereiche Finanzen, HR und Investors Relations zuständig

Exchanges Podcast mit Mirkofon

EXCHANGES PODCAST

Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß sprechen über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche Unternehmerinnen und Macherinnen im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen und Deine Services in unseren Podcasts und finde neue Interessenten.