Cheftreff #160 - Besser als die besten Einkäufer*innen - Martin Bauer von SportFits

Den Wettbewerb schlagen mit Content & Daten - Martin Bauer von SportFits

Zu Gast im K5 ChefTreff #160 Martin Bauer

Martin Bauer, CEO von SportFits, kommt ursprünglich aus der IT-Branche, hat aber mit einem Outdoor-Shop sein Hobby zum Beruf gemacht. Die IT spielt in dem Outdoor-Onlineshop aber trotzdem eine zentrale Rolle, denn durch gezielte Einkäufe auf Produktebene, die von einer Software gesteuert werden, konnte das Unternehmen die Wettbewerber nicht nur einmal ausstechen. Mit dieser Methode konnte SportFits den Umsatz von 2019 auf 2022 verdreifachen.

Genau die Produkte auszuwählen, die man braucht – das ist eines der Geheimsnisse von SportFits, sagt Martin Bauer. Denn oft läuft ein Produkt in einer gewissen Farbe besonders gut. Wie lange es gut läuft? Das weiß die Software, mit der der passionierte ITler in seinem Unternehmen arbeitet. Auf die Auswahl der Marken und speziell der Produkte wird bei SportFits besonders geachtet. Außerdem setzt Martin Bauer mit seinem Team auf hochwertigen Content und die Redaktion des Unternehmens berichtet regelmäßig über große Sportevents und erreicht damit tausende Leser*innen.

Für die Krisenzeiten setzt Martin Bauer vor allem auf den Ausbau und die Automatisierung der Logistik, sodass bei SportFits mittlerweile 80% der Bestellungen vollautomatisch verpackt werden. So konnte das Unternehmen zuletzt einen Umsatz von 20 Millionen Euro erzielen.

Den Wettbewerb schlagen mit Content & Daten - Martin Bauer von SportFits

Zu Gast im K5 ChefTreff #160 Martin Bauer

Martin Bauer, CEO von SportFits, kommt ursprünglich aus der IT-Branche, hat aber mit einem Outdoor-Shop sein Hobby zum Beruf gemacht. Die IT spielt in dem Outdoor-Onlineshop aber trotzdem eine zentrale Rolle, denn durch gezielte Einkäufe auf Produktebene, die von einer Software gesteuert werden, konnte das Unternehmen die Wettbewerber nicht nur einmal ausstechen. Mit dieser Methode konnte SportFits den Umsatz von 2019 auf 2022 verdreifachen.

Genau die Produkte auszuwählen, die man braucht – das ist eines der Geheimsnisse von SportFits, sagt Martin Bauer. Denn oft läuft ein Produkt in einer gewissen Farbe besonders gut. Wie lange es gut läuft? Das weiß die Software, mit der der passionierte ITler in seinem Unternehmen arbeitet. Auf die Auswahl der Marken und speziell der Produkte wird bei SportFits besonders geachtet. Außerdem setzt Martin Bauer mit seinem Team auf hochwertigen Content und die Redaktion des Unternehmens berichtet regelmäßig über große Sportevents und erreicht damit tausende Leser*innen.

Für die Krisenzeiten setzt Martin Bauer vor allem auf den Ausbau und die Automatisierung der Logistik, sodass bei SportFits mittlerweile 80% der Bestellungen vollautomatisch verpackt werden. So konnte das Unternehmen zuletzt einen Umsatz von 20 Millionen Euro erzielen.

*Werbepartner*

🌟 Sichere Dir jetzt Dein Ticket für die 11. K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE.

Am 20. und 21. Juni 2023 in Berlin warten 2 Main Stages, 3 Expo Stages, jede Menge Networking-Formate und spannende Aussteller auf Dich!

Hol Dir jetzt Dein Ticket und spare 10% mit dem Code cheftreff10. Weitere Infos findest Du unter www.k5.de/events/k5-konferenz/.

Wir freuen uns auf Dich! 🌟

📩Du möchtest immer auf dem Laufenden gehalten werden, was den E-Commerce umtreibt? Dann registriere Dich jetzt für den K5 Newsletter! 1-2 Mal die Woche informieren wir Dich über die angesagtesten Themen der digitalen Handelswelt. Trag Dich jetzt hier ein: www.k5.de/newsletter

 

K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt
K5 COMMERCE CAST - Deep Dives und Use Cases der digitalen Handelswelt

K5 CHEFTREFF: DER E-COMMERCE PODCAST MIT SVEN RITTAU

DIESE PODCAST FOLGEN KÖNNTEN DIR AUCH GEFALLEN

Matthias Gebhard, MD Bergfreunde im ChefTreff Podcast mit Sven Rittau

Goldene Regel: Wir verkaufen keinen Schrott – Interview mit Matthias Gebhard von Bergfreunde

Beim Heimatbesuch und einem Glas Weißwein auf der Terrasse beschlossen, führt Managing Director Matthias Gebhard seit mittlerweile fast 10 Jahren den Outdoor Onlinehändler Bergfreunde auf den Wachstumsgipfel. Für ihn selbst ist Outdoorsport ein Leidenschafts- und Herzensthema, sodass für Matthias vor allem Eines zählt: Kundenbeziehungen und der Kundenmehrwert sind die echten Wachstumstreiber. …

K5 ChefTreff #140 mit Konstantin Rentrop Geschäftsführer Sporthaus Schuster

K5 ChefTreff #140 mit Konstantin Rentrop Geschäftsführer Sporthaus Schuster

Das 1913 gegründete Sporthaus Schuster ist ein waschechtes Münchner Familienunternehmen und eine renommierte Anlaufstelle für Outdoor-Sport-Ausstattung. Im Jahr 2021 wurde die Geschäftsführung erstmals von familienfremder Seite übernommen.
ChefTreff Podcast - Das Original von K5, Folge #110 - Zu Gast: Katrin Pucknat, President Germany von ResMed

ChefTreff #110 mit Katrin Pucknat, President Germany von ResMed

Als Katrin Pucknat, heute Gesamtgeschäftsführerin von ResMed in Deutschland, 2010 in das Unternehmen eintritt, ist Digital Health noch ein Nischenthema. Doch 2014, das erzählt Katrin im ChefTreff-Interview, entscheidet sich ResMed für einen Schritt, der zum Meilenstein in der Medizintechnik und für ResMed wird.