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K5 Commerce Cast - Staffel 2 mit commercetools

Headless Commerce: Wie Unternehmen mit commercetools flexibel und schnell skalieren

Flexibilität, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit – drei Säulen, die eine tragende Rolle im digitalen Handel spielen, und welche commercetools mit ihrer weltweit führenden Enterprise-Commerce-Plattform bieten kann.

Das, sich in den letzten Jahren veränderte, Konsumentenverhalten brachte auch eine Veränderung von Shop- und Betriebssystemen mit sich. Basierend auf den MACH-Prinzipien (Microservices, API first, Cloud native und Headless), können Unternehmen mit commercetools verschiedene digitale Touchpoints mit unterschiedlichen Lösungen schnell und flexibel verknüpfen und so optimal auf Kundenbedürfnisse eingehen. 

In fünf Commerce Cast Folgen sprechen die K5 Moderatoren mit ExpertInnen von commercetools darüber, wie Handelsunternehmen mittels Mobile Commerce, Augmented Reality und anderen Anwendungen inspirierende Einkaufserlebnisse auf allen Kanälen kreieren können. Hörbar dargestellt mit einzelnen Use Cases.

 

 

Headless Commerce nach dem Lego-Prinzip

Wie Headless Commerce funktioniert, erklärt Dirk Hörig, Founder und CEO von commercetools, in der ersten Commerce Cast Folge powered by commercetools. Beim Headless Commerce-Ansatz sind alle Arten von Frontends von den Backend Prozessen getrennt und mit einer flexiblen E-Commerce API miteinander verknüpft. So können die Frontends verschiedener Verkaufskanäle – wie beispielsweise Webshop, App, IoT, Social Commerce oder andere – wie Legobausteine “zusammengebaut” werden. Alle Kundendaten liegen im Backend jedoch zentral auf einer Plattform. Folglich können Handelsunternehmen flexibel und schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren und dadurch neue Geschäftsmodelle konstant weiterentwickeln.

Commercetool’s Fokus liegt auf Enterprise Kunden, sprich Unternehmen, die spezielle Anforderungen haben und die Digitalisierung der kompletten Organisation vorantreiben wollen, statt nur einzelner Verkaufskanäle. Im Commerce Cast erzählt Dirk Hörig unter Anderem wie der Automobilhersteller Audi In-Car-Commerce-Lösungen nutzt, flaconi tägliche Updates und Neuerungen auf der Plattform anbieten kann und weshalb sowohl Rewe als auch Flink Kunde von commercetools ist.


Folge 1

Wie Emma – The Sleep Company die Headless Commerce Plattform einsetzt

Wie Emma – The Sleep Company sein exponentielles Wachstum der letzten Jahre sowie neue Business Anforderungen auf der technischen Seite stemmt, erzählen Andreas Westendörpf, CTO von Emma – The Sleep Company, und Hauke Rahm, VP Customer Success von commercetools, in der zweiten Commerce Cast Folge powered by commercetools. Von 150 Mio. Euro Ertrag im Jahr 2019 auf 405 Mio. Euro in 2020: Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich das Start up zu einem Scale Up entwickelt. Der Onlinehändler verkauft seine Matratzen und weiteren Produkte für guten Schlaf bereits in 30 Ländern.

Der Schlüssel für den Erfolg liege dabei in der Flexibilität, so Andreas Westendörpf. Denn auch die technische Plattform müsse flexibel und Entwickler freundlich sein. Zudem sei die Performance der einzelnen Lösungen entlang der Customer Journey entscheidend. Je nach Land seien außerdem verschiedene Services notwendig, weshalb eine flexible Modern-Commerce-Plattform mit einer MACH-Architektur optimal sei. Die MACH-Prinzipien von commercetools (Microservice-basiert, API-first, Cloud-native und Headless) helfen Unternehmen flexibel auf Veränderungen im Markt zu reagieren und schnell zu skalieren.

Schaue Dir die neue Commerce Cast Folge auch im K5 KLUB an.

 


Folge 2 

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