
Female in Retail - der Podcast für alle Macherinnen aus dem digitalen Handel
In unserem K5 Podcast FEMALE in RETAIL, moderiert von Verena Schlüpmann und Verena Lindner, geht es um weibliche Erfolgsgeschichten im digitalen Handel und darüber hinaus. In den Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten geht es neben dem erfolgreich aufgebauten Business auch um unternehmerische Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Karriereweg. Die weiblichen Gäste, berichten über ihren inspirierenden Werdegang, teilen ihren ganz persönlichen Purpose und geben Tipps fürs Netzwerken. Inspiration und Stärkung anderer Frauen kommen dabei nicht zu kurz.
Folge dem Podcast und verpasse keine Folge!
Female in Retail - der Podcast für alle Macherinnen aus dem digitalen Handel
In unserem K5 Podcast FEMALE in RETAIL, moderiert von Verena Schlüpmann und Verena Lindner, geht es um weibliche Erfolgsgeschichten im digitalen Handel und darüber hinaus. In den Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten geht es neben dem erfolgreich aufgebauten Business auch um unternehmerische Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Karriereweg. Die weiblichen Gäste, berichten über ihren inspirierenden Werdegang, teilen ihren ganz persönlichen Purpose und geben Tipps fürs Netzwerken. Inspiration und Stärkung anderer Frauen kommen dabei nicht zu kurz.
Folge dem Podcast und verpasse keine Folge!
Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:
Christina Diem-Puello, Gründerin der Deutschen Dienstrad
Anna-Marie Ortmeier, Co-Founderin von leevje
Julia Korner, Co-Founderin von THE SNACCIDENTS
Daniela Mündler, Gründerin und CEO von Samplistick
Kosmetik ist ihr Herzensthema, sagt die Samplistik-Gründerin Daniela Mündler. Ihr Weg in der Branche führte sie unter anderem über DOUGLAS und L’Oreal zur Gründung des eigenen Unternehmens. Und damit will sie ein großes Problem des Kosmetik-Handels lösen.
Betül Yönak-Bein - Co-Gründerin von bedrop
Die von der Community geliebten Bienenprodukte sind ganz klar eine Love-Brand. Dabei steht das Wohl von Biene und Mensch im Mittelpunkt. Wie bedrop so schnell eine Community aufbauen konnte, ob Mannheim der neue Trend-Standort für Startups ist, und welche Superkräfte in Bienenprodukten stecken, erfährst Du in dieser Folge des FEMALE in RETAIL Podcast.
Ruth Oberrauch, Vice President der Oberalp Gruppe
Lea Haep von STARTUP TEENS & Gen Talents, und Christina Richter, Gründerin & Geschäftsführerin des Personal Branding Institut
Sibilla Kawala, Gründerin von Limberry
Dr. Alice Martin, Co-Gründerin von dermanostic und medi-login
Isabelle Gardt, Geschäftsführerin und Podcasterin 5050 bei OMR
Warum gehen Frauen so ungern auf die Bühne oder sind in Podcasts zu Gast? Diese Frage hat sich Isabelle Gardt im Jahr 2018 gestellt. Seitdem hat sich einiges verändert. Mit der 50/50-Initiative macht Isabelle Gardt im eigenen Podcast, Newsletter und kleinen Events auf fehlende Gleichberechtigung aufmerksam.
Lena Krömer: Stempelkarten & Co. killen die Vereinbarkeit von Familie & Karriere
Ayse Semiz-Ewald: Der Kulturwandel bei der Deutschen Telekom
Jenny Schmaler: Mit C2C Free Selling gen nachhaltige Zukunft
Franziska von Hardenberg, Founder & CEO The SISS BLISS
Miriam Jacks, JACKS Beauty Line: Mit dem richtigen Fokus zum Erfolg
Patricia Grundmann, OBI First Media Group: Triple Win dank Retail Media
Stella Strüfing: Die Pionierarbeit für eine neue Branche
Vanessa Smickt: Marc O’Polo und die Modernisierung einer Traditionsmarke
Miriam Wohlfarth und Jennifer Schäfer: Der Usecase für kurzfristige Finanzierung
Maxie Matthiessen: Die Plattform für weibliche Gesundheit
Caroline Renée Kroll: Nachhaltigkeit in Kosmetik und Leadership
Coralie Grau: Die Bereitschaft für faire Schokolade
Einkaufserlebnis und Sortimentsgestaltung bei dm drogerie markt Österreich
Sylvia Tantzen: In Berührung mit der frühen Startup Phase
Tina Müller: Unternehmerin, Investorin, Role Model
Indra Schormann: Das Business Modell für die weibliche Altersvorsorge
Alexandra Herget von TUTAKA: Vom Großhandel zur Wissensplattform
Meike Haagmans, littleplan: Vom Plan B zum vollwertigen Business
Dr. Anne Latz, HELLO INSIDE: Die richtige Flughöhe für die Gründung
Larissa Schmid & Sophia Wittrock: Von der Gründungsmotivation und Trennungsschmerz
Eva Klein, Life & Success Coaching: Die Relevanz von Emotionalität im Business
Verena + Verena: FEMALE in RETAIL Recap 2022
Dr. Anna Weber, BabyOne: Modernes Leadership im Familienunternehmen
Isabel Bonacker, Co-Owner von BABOR, und Anna Meisheit, Head of Connected Retail bei ARIVE sind Gäste im FEMALE in RETAIL Podcast
Romy Lindenberg, Founderin shavent ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.
Dagmar Chlosta, Faber-Castell Cosmetics ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.
Katia Pott, Blue Farm ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.
Christina Kaiser von myGiulia ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Lindner.
Karin Heinzl von MentorMe ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Lindner.
Dr. Kati Ernst und Kristine Zeller, ooia sind zu Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Lindner.
Caroline Nichols, Co-Founderin 3Bears, ist zu Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.
Bonita Grupp, Head of E-Commerce & HR von trigema, ist zu Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.
Lenia Karallus, Head of Fashion bei momox: Das Engagement ist bei Secondhand größer
Das Engagement bei Secondhand ist viel größer, wie Lenia Karallus im FEMALE in RETAIL Podcast mit Moderatorin Verena Lindner verrät. Und das gilt nicht nur für die Kund*innen.
Frauennetzwerke: FEMboss – die künftige IHK für Female Founder?
FEMboss legt den Fokus auf Selbstständige, Female Founder und Gründerinnen to be. Es richtet sich an Frauen, die mit ihrer Idee “all in” gehen wollen, aber denen noch das richtige, motivierende Umfeld fehlt.
Tania Moser, CEO von Pets Deli: Eine Love Brand nicht nur für Haustiere
Alles, was den Hund oder die Katze betrifft, kann ein emotionales Thema sein. Das weiß nicht nur jede*r Haustierbesitzer*in. Auch Tania Moser, CEO von Pets Deli, weiß das, wie sie im Female in Retail Podcast erzählt.
Franziska Gärtner von Edition F - Edition F: Das 360° Programm für Gleichberechtigung
CMO Franziska Gärtner von Edition F stellt in einer neuen Ausgabe des Female in Retail Podcasts mit K5 Host Verena Schlüpmann das “besondere Medienunternehmen”, wie es sich selbst bezeichnet, vor.
Anna Kaiser von encourageventures - Das Investorinnen-Netzwerk mit Know How und Herz
Anna Kaiser kennt sich mit Finanzierungsrunden für Start Ups aus. Sie und Jana Tepe sind die Gründerinnen von Tandemploy, das als Jobsharing-Plattform begann und inzwischen seine SaaS-Lösung für Talent Marketplaces auch B2B anbietet.
Mit gesunden Gummibärchen die FEM Health revolutionieren
Normalerweise verbindet man Nahrungsergänzungsmittel weniger mit Spaß oder Geschmack. Man nimmt sie, weil man muss oder weil sie allzu oft Wunder versprechen, die sie nicht erfüllen. Mit der Fem Health Brand Bears with Benefits will das Gründerinnen Duo Laurence Saunier und Marlena Hien einen Unterschied machen.
nushu – mit großen Schritten zum nushuversum
nushu ist erstmal ein ungewöhnlicher Name für ein Frauennetzwerk. Zunächst deutet nichts darauf hin, dass es sich um eine umfangreiche und vielseitige Plattform für Gründerinnen und Karrierefrauen dreht. Doch der Name ist von Gründerin und Initiatorin Melanie Schütze gut überlegt. Der Begriff leitet sich vom chinesischen Wort nǚshū ab, was die einzig bekannte Geheimsprache von Frauen für Frauen ist, die vor 500 Jahren in der Provinz Hunan entstanden ist.
Warum es mehr weibliche Business Angel braucht
“Auch mit einem ungewöhnlichen Background kann man es schaffen, man muss keinen Elite-Uniabschluss haben, um in Startups zu investieren” lautet der Appell von Katja Ruhnke in einer neuen Folge des Female in Retail Podcasts. Und da geht die Investorin und Founderin von CK Capital Venture mit gutem Beispiel voran.
Natalie Hanczewski mit NV Gallery: Zwischen Ikea und Luxus-Piece
NV Gallery ist vornehmlich ein deutsch-französischer D2C Onlineshop für hochwertige, aber erschwingliche Möbel mit Sitz in Paris. Alles begann mit dem Wunsch der Founderin Natalie Hanczewski gründen zu wollen: “Ich fand es immer sehr einschränkend nur in einem Department zu arbeiten und nicht das gesamte Business zu sehen und zu verstehen”, erzählt sie in Folge #5 des Female in Retail Podcasts.
Das Frauennetzwerk GRACE - “Idealerweise gibt es uns in 10 Jahren nicht mehr”
GRACE ist laut Leonie Moos, Head of Program, die erste Anlaufstelle für Frauen, die gründen wollen, bereits gegründet haben oder irgendwas mit Gründung zu tun haben. Das Frauennetzwerk wurde 2018 von der Berliner Beratungsagentur Ignore Gravity gegründet. Die Agentur setzt ihren Fokus auf Innovation, Transformation und Kultur.
Anastasia Barner von FeMentor - das optimale Mehrgenerationen-Netzwerk dank Reverse Mentoring
FeMentor ist ein einzigartiges Frauennetzwerk mit einem branchenübergreifenden Reverse Mentoring Programm, was in sechs Ländern vertreten ist. Hier können Frauen, egal welchen Alters, sich bewerben und kostenlos Mitglied werden. Ihre Währung ist ihr Wissen. “Wissen ist Macht. Wissen bedeutet langfristig Vermögen aufzubauen”, appelliert die FeMentor Gründerin Anastasia Barner.
Mit Airup von der Bachelorarbeit zur Millionenidee
Alles begann mit der Bachelorarbeit von Lena Jüngst im Jahr 2016. Die studierte Produktdesignerin feilte mit ihrem späteren Co-Founder Tim Jäger an einem Getränk, was gut schmeckt und zudem gesund ist, da es ohne künstliche Zusatzstoffe und Zucker auskommen sollte.
Frauennetzwerke: M.STORIES – das Disneyland für ambitionierte Frauen
“Ein Disneyland für Frauen mit Ambitionen”, so beschreibt Founderin und Initiatorin Martina Panchyrz das Frauennetzwerk M.STORIES (kurz für Martina Stories). Als Journalistin und ehemalige Reporterin mit der Leidenschaft für Storytelling gründete sie 2019 das Frauennetzwerk nach dem amerikanischen Vorbild Create & Cultivate.
Tania Moser, CEO von Pets Deli: Eine Love Brand nicht nur für Haustiere
Alles, was den Hund oder die Katze betrifft, kann ein emotionales Thema sein. Das weiß nicht nur jede*r Haustierbesitzer*in. Auch Tania Moser, CEO von Pets Deli, weiß das, wie sie im Female in Retail Podcast erzählt.
Franziska Gärtner von Edition F - Edition F: Das 360° Programm für Gleichberechtigung
CMO Franziska Gärtner von Edition F stellt in einer neuen Ausgabe des Female in Retail Podcasts mit K5 Host Verena Schlüpmann das “besondere Medienunternehmen”, wie es sich selbst bezeichnet, vor.
Anna Kaiser von encourageventures - Das Investorinnen-Netzwerk mit Know How und Herz
Anna Kaiser kennt sich mit Finanzierungsrunden für Start Ups aus. Sie und Jana Tepe sind die Gründerinnen von Tandemploy, das als Jobsharing-Plattform begann und inzwischen seine SaaS-Lösung für Talent Marketplaces auch B2B anbietet.
Mit gesunden Gummibärchen die FEM Health revolutionieren
Normalerweise verbindet man Nahrungsergänzungsmittel weniger mit Spaß oder Geschmack. Man nimmt sie, weil man muss oder weil sie allzu oft Wunder versprechen, die sie nicht erfüllen. Mit der Fem Health Brand Bears with Benefits will das Gründerinnen Duo Laurence Saunier und Marlena Hien einen Unterschied machen.
nushu – mit großen Schritten zum nushuversum
nushu ist erstmal ein ungewöhnlicher Name für ein Frauennetzwerk. Zunächst deutet nichts darauf hin, dass es sich um eine umfangreiche und vielseitige Plattform für Gründerinnen und Karrierefrauen dreht. Doch der Name ist von Gründerin und Initiatorin Melanie Schütze gut überlegt. Der Begriff leitet sich vom chinesischen Wort nǚshū ab, was die einzig bekannte Geheimsprache von Frauen für Frauen ist, die vor 500 Jahren in der Provinz Hunan entstanden ist.
Warum es mehr weibliche Business Angel braucht
“Auch mit einem ungewöhnlichen Background kann man es schaffen, man muss keinen Elite-Uniabschluss haben, um in Startups zu investieren” lautet der Appell von Katja Ruhnke in einer neuen Folge des Female in Retail Podcasts. Und da geht die Investorin und Founderin von CK Capital Venture mit gutem Beispiel voran.
Natalie Hanczewski mit NV Gallery: Zwischen Ikea und Luxus-Piece
NV Gallery ist vornehmlich ein deutsch-französischer D2C Onlineshop für hochwertige, aber erschwingliche Möbel mit Sitz in Paris. Alles begann mit dem Wunsch der Founderin Natalie Hanczewski gründen zu wollen: “Ich fand es immer sehr einschränkend nur in einem Department zu arbeiten und nicht das gesamte Business zu sehen und zu verstehen”, erzählt sie in Folge #5 des Female in Retail Podcasts.
Das Frauennetzwerk GRACE - “Idealerweise gibt es uns in 10 Jahren nicht mehr”
GRACE ist laut Leonie Moos, Head of Program, die erste Anlaufstelle für Frauen, die gründen wollen, bereits gegründet haben oder irgendwas mit Gründung zu tun haben. Das Frauennetzwerk wurde 2018 von der Berliner Beratungsagentur Ignore Gravity gegründet. Die Agentur setzt ihren Fokus auf Innovation, Transformation und Kultur.
Anastasia Barner von FeMentor - das optimale Mehrgenerationen-Netzwerk dank Reverse Mentoring
FeMentor ist ein einzigartiges Frauennetzwerk mit einem branchenübergreifenden Reverse Mentoring Programm, was in sechs Ländern vertreten ist. Hier können Frauen, egal welchen Alters, sich bewerben und kostenlos Mitglied werden. Ihre Währung ist ihr Wissen. “Wissen ist Macht. Wissen bedeutet langfristig Vermögen aufzubauen”, appelliert die FeMentor Gründerin Anastasia Barner.
Mit Airup von der Bachelorarbeit zur Millionenidee
Alles begann mit der Bachelorarbeit von Lena Jüngst im Jahr 2016. Die studierte Produktdesignerin feilte mit ihrem späteren Co-Founder Tim Jäger an einem Getränk, was gut schmeckt und zudem gesund ist, da es ohne künstliche Zusatzstoffe und Zucker auskommen sollte.
Frauennetzwerke: M.STORIES – das Disneyland für ambitionierte Frauen
“Ein Disneyland für Frauen mit Ambitionen”, so beschreibt Founderin und Initiatorin Martina Panchyrz das Frauennetzwerk M.STORIES (kurz für Martina Stories). Als Journalistin und ehemalige Reporterin mit der Leidenschaft für Storytelling gründete sie 2019 das Frauennetzwerk nach dem amerikanischen Vorbild Create & Cultivate.
Frauennetzwerke: FEMboss – die künftige IHK für Female Founder?
FEMboss legt den Fokus auf Selbstständige, Female Founder und Gründerinnen to be. Es richtet sich an Frauen, die mit ihrer Idee “all in” gehen wollen, aber denen noch das richtige, motivierende Umfeld fehlt.
Tania Moser, CEO von Pets Deli: Eine Love Brand nicht nur für Haustiere
Alles, was den Hund oder die Katze betrifft, kann ein emotionales Thema sein. Das weiß nicht nur jede*r Haustierbesitzer*in. Auch Tania Moser, CEO von Pets Deli, weiß das, wie sie im Female in Retail Podcast erzählt.
Franziska Gärtner von Edition F - Edition F: Das 360° Programm für Gleichberechtigung
Franziska Gärtner von Edition F stellt in einer neuen Ausgabe des Female in Retail Podcasts mit K5 Host Verena Schlüpmann das “besondere Medienunternehmen”, wie es sich selbst bezeichnet, vor.
Anna Kaiser von encourageventures - Das Investorinnen-Netzwerk mit Know How und Herz
Anna Kaiser kennt sich mit Finanzierungsrunden für Start Ups aus. Sie und Jana Tepe sind die Gründerinnen von Tandemploy, das als Jobsharing-Plattform begann und inzwischen seine SaaS-Lösung für Talent Marketplaces auch B2B anbietet.
Mit gesunden Gummibärchen die FEM Health revolutionieren
Normalerweise verbindet man Nahrungsergänzungsmittel weniger mit Spaß oder Geschmack. Man nimmt sie, weil man muss oder weil sie allzu oft Wunder versprechen, die sie nicht erfüllen. Mit der Fem Health Brand Bears with Benefits will das Gründerinnen Duo Laurence Saunier und Marlena Hien einen Unterschied machen.
nushu – mit großen Schritten zum nushuversum
nushu ist erstmal ein ungewöhnlicher Name für ein Frauennetzwerk. Zunächst deutet nichts darauf hin, dass es sich um eine umfangreiche und vielseitige Plattform für Gründerinnen und Karrierefrauen dreht. Doch der Name ist von Gründerin und Initiatorin Melanie Schütze gut überlegt. Der Begriff leitet sich vom chinesischen Wort nǚshū ab, was die einzig bekannte Geheimsprache von Frauen für Frauen ist, die vor 500 Jahren in der Provinz Hunan entstanden ist.
Warum es mehr weibliche Business Angel braucht
“Auch mit einem ungewöhnlichen Background kann man es schaffen, man muss keinen Elite-Uniabschluss haben, um in Startups zu investieren” lautet der Appell von Katja Ruhnke in einer neuen Folge des Female in Retail Podcasts. Und da geht die Investorin und Founderin von CK Capital Venture mit gutem Beispiel voran.
Natalie Hanczewski mit NV Gallery: Zwischen Ikea und Luxus-Piece
NV Gallery ist vornehmlich ein deutsch-französischer D2C Onlineshop für hochwertige, aber erschwingliche Möbel mit Sitz in Paris. Alles begann mit dem Wunsch der Founderin Natalie Hanczewski gründen zu wollen: “Ich fand es immer sehr einschränkend nur in einem Department zu arbeiten und nicht das gesamte Business zu sehen und zu verstehen”, erzählt sie in Folge #5 des Female in Retail Podcasts.
Das Frauennetzwerk GRACE - “Idealerweise gibt es uns in 10 Jahren nicht mehr”
GRACE ist laut Leonie Moos, Head of Program, die erste Anlaufstelle für Frauen, die gründen wollen, bereits gegründet haben oder irgendwas mit Gründung zu tun haben. Das Frauennetzwerk wurde 2018 von der Berliner Beratungsagentur Ignore Gravity gegründet. Die Agentur setzt ihren Fokus auf Innovation, Transformation und Kultur.
Anastasia Barner von FeMentor - das optimale Mehrgenerationen-Netzwerk dank Reverse Mentoring
FeMentor ist ein einzigartiges Frauennetzwerk mit einem branchenübergreifenden Reverse Mentoring Programm, was in sechs Ländern vertreten ist. Hier können Frauen, egal welchen Alters, sich bewerben und kostenlos Mitglied werden. Ihre Währung ist ihr Wissen. “Wissen ist Macht. Wissen bedeutet langfristig Vermögen aufzubauen”, appelliert die FeMentor Gründerin Anastasia Barner.
Mit Airup von der Bachelorarbeit zur Millionenidee
Alles begann mit der Bachelorarbeit von Lena Jüngst im Jahr 2016. Die studierte Produktdesignerin feilte mit ihrem späteren Co-Founder Tim Jäger an einem Getränk, was gut schmeckt und zudem gesund ist, da es ohne künstliche Zusatzstoffe und Zucker auskommen sollte.
Frauennetzwerke: M.STORIES – das Disneyland für ambitionierte Frauen
“Ein Disneyland für Frauen mit Ambitionen”, so beschreibt Founderin und Initiatorin Martina Panchyrz das Frauennetzwerk M.STORIES (kurz für Martina Stories). Als Journalistin und ehemalige Reporterin mit der Leidenschaft für Storytelling gründete sie 2019 das Frauennetzwerk nach dem amerikanischen Vorbild Create & Cultivate.
Podcast-Gast werden
Die Bühnen des Female in Retail Podcasts
K5 bietet den Female in Retail Podcast auf Soundcloud, Spotify, iTunes und weiteren Streaming-Plattformen an: Jetzt dorthin wechseln und dort immer direkt informiert weren, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!
Die Bühnen des Female in Retail Podcasts
K5 bietet den Female in Retail Podcast auf Soundcloud, Spotify, iTunes und weiteren Streaming-Plattformen an: Jetzt dorthin wechseln und dort immer direkt informiert werden, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!
EXCHANGES PODCAST
Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.