Female in Retail Podcast - K5.de

Female in Retail - der Podcast für alle Macherinnen aus dem digitalen Handel

In unserem K5 Podcast FEMALE in RETAIL, moderiert von Verena Schlüpmann und Verena Lindner, geht es um weibliche Erfolgsgeschichten im digitalen Handel und darüber hinaus. In den Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten geht es neben dem erfolgreich aufgebauten Business auch um unternehmerische Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Karriereweg. Die weiblichen Gäste, berichten über ihren inspirierenden Werdegang, teilen ihren ganz persönlichen Purpose und geben Tipps fürs Netzwerken. Inspiration und Stärkung anderer Frauen kommen dabei nicht zu kurz.
Folge dem Podcast und verpasse keine Folge!

Female in Retail - der Podcast für alle Macherinnen aus dem digitalen Handel

In unserem K5 Podcast FEMALE in RETAIL, moderiert von Verena Schlüpmann und Verena Lindner, geht es um weibliche Erfolgsgeschichten im digitalen Handel und darüber hinaus. In den Gesprächen mit spannenden Persönlichkeiten geht es neben dem erfolgreich aufgebauten Business auch um unternehmerische Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Karriereweg. Die weiblichen Gäste, berichten über ihren inspirierenden Werdegang, teilen ihren ganz persönlichen Purpose und geben Tipps fürs Netzwerken. Inspiration und Stärkung anderer Frauen kommen dabei nicht zu kurz.
Folge dem Podcast und verpasse keine Folge!

K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail Podcast bei Google Podcasts
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories
K5 Female in Retail | Learnings & Business Stories

Mehr zu den aktuellen Folgen gibt es hier:

FiR Podcast #55 – Christina Diem-Puello, Gründerin der Deutschen Dienstrad

Christina Diem-Puello, Gründerin der Deutschen Dienstrad

Als Enkelin von Engelbert Wiener, dem Gründer der Fahrrad-Traditionsmarke Winora, wurde Christina Diem-Puello praktisch auf dem Fahrradsattel geboren. Deutsche Dienstrad ist allerdings nicht aus diesem Familienunternehmen heraus entstanden, sondern ist bis hin zur Finanzierung das Projekt von Christina Diem-Puello und ihrem Ehemann. Die Werte des Familienunternehmens schwingen aber trotzdem jeden Tag mit, sagt die Gründerin. Im Gespräch mit Verena Schlüpmann erzählt Christina Diem-Puello, wie es für sie und die Familie war, als sie ihren Eltern sagen musste, dass sie das Familienunternehmen nicht übernehmen wird.
FiR Podcast #54 – Anna-Marie Ortmeier von Leevje

Anna-Marie Ortmeier, Co-Founderin von leevje

Leevje ist ein rheinländisches Wort für Liebelein oder Schätzchen, welches vor allem die Oma von David Ortmeier gerne verwendet. Der perfekte Name also, für das Familien-Fashion-Label von Anne-Marie Ortmeier und ihren Ehemann. Die Eltern von drei Kindern stecken ganz viel Herzlichkeit in ihre Produkte, die Kindermode, aber auch in das Team und ihre Community.
FiR Podcast #53 – Julia Korner von Snaccidents

Julia Korner, Co-Founderin von THE SNACCIDENTS

Die Raw Cakes von THE SNACCIDENTS sind vegan, glutenfrei und ohne Zuckerzusatz – damit liegen die Produkte voll im Trend. Aber da ist für die beiden Gründerinnen Julia Korner und Saia Winkler noch lange nicht Schluss. Die Beiden haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt und möchten Deutschlands cleanste, natürlichste und vertrauensvollste vegane Marke werden.
FiR Podcast #52 – Daniela Mündler von Samplistick

Daniela Mündler, Gründerin und CEO von Samplistick

Kosmetik ist ihr Herzensthema, sagt die Samplistik-Gründerin Daniela Mündler. Ihr Weg in der Branche führte sie unter anderem über DOUGLAS und L’Oreal zur Gründung des eigenen Unternehmens. Und damit will sie ein großes Problem des Kosmetik-Handels lösen.

female in retail podcast thumbnail #51 mit verena lindner und Betül Yönak-Bein

Betül Yönak-Bein - Co-Gründerin von bedrop

Die von der Community geliebten Bienenprodukte sind ganz klar eine Love-Brand. Dabei steht das Wohl von Biene und Mensch im Mittelpunkt. Wie bedrop so schnell eine Community aufbauen konnte, ob Mannheim der neue Trend-Standort für Startups ist, und welche Superkräfte in Bienenprodukten stecken, erfährst Du in dieser Folge des FEMALE in RETAIL Podcast.

FiR Podcast #50 – Ruth Oberrauch

Ruth Oberrauch, Vice President der Oberalp Gruppe

Die Berge und der Sport stehen bei der Oberalp-Group im Mittelpunkt. Das Familienunternehmen vereint sechs Eigenmarken und einige weitere starke Partnermarken. Dass Ruth Oberrauch, Tochter des Firmengründers, in das Unternehmen einsteigt, war lange nicht klar. Mittlerweile ist sie Vice President und hat innerhalb der Gruppe ihre eigene Marke gegründet.
FiR Podcast #49 – Lea Haep und Christina Richter

Lea Haep von STARTUP TEENS & Gen Talents, und Christina Richter, Gründerin & Geschäftsführerin des Personal Branding Institut

In Folge 49 des FEMALE in RETAIL Podcasts dreht sich alles um Empowerment und Sichtbarkeit. Lea Haep und STARTUP TEENS machen große Ideen von jungen Menschen sichtbar und unterstützen diese, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Christina Richter sorgt durch das richtige Personal Branding für mehr Sichtbarkeit.
FiR Podcast #48 – Sililla Kawala von Limberry

Sibilla Kawala, Gründerin von Limberry

Sibilla Kawala hat Limberry 2010 im Zuge ihrer Masterarbeit gegründet – anfangs als Onlineshop für customized Damenmode. Mittlerweile gibt es bei Limberry eigene Dirndl-Kollektionen und Modelle hochwertiger Marken. Die Teilnahme bei Höhle der Löwen war eher Zufall, sagt die Gründerin, denn sie hatte sich nur schnell mit einem Einzeiler für die Sendung beworben. Am Ende konnte sie Angebote von Carsten Maschmeyer und Judith Williams mitnehmen.
FiR Podcast #47 – Dr. Alice Martin von dermanostic und medi-login

Dr. Alice Martin, Co-Gründerin von dermanostic und medi-login

2018 hatte die Ärztin Alice Martin noch nicht auf dem Schirm, dass sie mal zwei Unternehmen gründen würde. Vier Jahre später hat sie zusammen mit ihren Co-Gründern und ihren angestellten Ärzten bereits mehr als 170.000 Patienten hautärztlich behandelt. Gemeinsam mit Dr. Estefanía Lang hat sie die Hautarzt-App dermanostic gegründet.
Isabelle Gardt, Geschäftsführerin OMR

Isabelle Gardt, Geschäftsführerin und Podcasterin 5050 bei OMR

Warum gehen Frauen so ungern auf die Bühne oder sind in Podcasts zu Gast? Diese Frage hat sich Isabelle Gardt im Jahr 2018 gestellt. Seitdem hat sich einiges verändert. Mit der 50/50-Initiative macht Isabelle Gardt im eigenen Podcast, Newsletter und kleinen Events auf fehlende Gleichberechtigung aufmerksam.

FiR Podcast #45 – Lena Krömer: Stempelkarten & Co. killen die Vereinbarkeit von Familie & Karriere

Lena Krömer: Stempelkarten & Co. killen die Vereinbarkeit von Familie & Karriere

Lena Krömer, die vor 10 Jahren ihre Karriere im klassischen Marketing begann, ist nun als Vice President People Experience bei Douglas tätig. Im FEMALE in RETAIL Podcast verrät sie, was genau die Stelle, die dem HR zugehört, beinhaltet und wie sie als Quereinsteiger New HR bei Douglas mitgestaltet.
FiR Podcast #44 – Ayse Semiz-Ewald: Der Kulturwandel bei der Deutschen Telekom

Ayse Semiz-Ewald: Der Kulturwandel bei der Deutschen Telekom

Ayse Semiz-Ewald ist Vice President HR bei der Deutschen Telekom. Im FEMALE in RETAIL Podcast spricht sie darüber hinaus über ihre Rolle als Clusterlead Diversity, Equity & Inclusion, die sie sich mit einer Kollegin teilt.
FiR Podcast #43 – Jenny Schmaler: Mit C2C Free Selling gen nachhaltige Zukunft

Jenny Schmaler: Mit C2C Free Selling gen nachhaltige Zukunft

Seit 25 Jahren setzt eBay darauf, Menschen zu verbinden und dabei Produkten ein zweites Leben zu schenken. Mit der Abschaffung der Gebühren setzen sie jetzt auf C2C Free Selling und wollen immer mehr Kunden zum privaten Verkauf anregen und die Kreislaufwirtschaft und ein nachhaltiges Umdenken im Onlinehandel ankurbeln.
FiR Podcast #42 – Franziska von Hardenberg, Founder & CEO The SISS BLISS

Franziska von Hardenberg, Founder & CEO The SISS BLISS

In einer Live-Ausgabe des FEMALE in RETAIL Podcasts auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 erzählt Seriengründerin Franziska von Hardenberg von ihrem spannenden Weg als Unternehmerin, Influencerin und Mutter. The SISS BLISS, eine D2C Brand für hochwertigen, personalisierbaren Schmuck, gründete Franzi im ersten Lockdown 2020.
FiR Podcast #41 – Miriam Jacks von JACKS beauty line

Miriam Jacks, JACKS Beauty Line: Mit dem richtigen Fokus zum Erfolg

Die Gründung von JACKS Beauty Line haben wir wohl der Pandemie zu verdanken. Denn Gründerin Miriam Jacks wurde durch Corona ein bisschen zu ihrem (Gründungs-)Glück gezwungen, wie sie im FEMALE in RETAIL Podcast erzählt. Zuvor arbeitete Miriam Jacks viele Jahre erfolgreich als Make-up Artist, unter anderem für den L’Oréal Paris Konzern.
FiR Podcast #40 – Patricia Grundmann: Triple Win dank Retail Media

Patricia Grundmann, OBI First Media Group: Triple Win dank Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Retail Media & Geschäftsführerin der OBI Media Group, erzählt im FEMALE in RETAIL Podcast, welchen Herausforderungen sich der Konzern nach dem Bruch stellen musste. Die Conversionrate ging beispielsweise erstmal runter.
FiR Podcast #39 – Stella Strüfing, LAORI

Stella Strüfing: Die Pionierarbeit für eine neue Branche

Stella Strüfing gründete aus einem eigenen Bedürfnis: Ein Feierabend-Drink, mit dem man nur feiert, aber ohne den lästigen Kater am nächsten Tag. Aus diesem Wunsch entstand schließlich LAORI – eine Marke für alkoholfreie Alternativen zu Gin, Rum und Co.
female in retail podcast thumbnail mit verena schlüpmann und Vanessa Smickt

Vanessa Smickt: Marc O’Polo und die Modernisierung einer Traditionsmarke

Vanessa Smickt, Director E-Commerce von Marc O’Polo, spricht mit Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast über die immer noch familiengeführte Modemarke. Die ursprünglich in Schweden gegründete Brand hat mittlerweile ihren Sitz in Rosenheim und beschäftigt ca. 2000 Mitarbeiter.
FiR#36: Maxie Matthiessen, Founderin von FEMNA Health

Miriam Wohlfarth und Jennifer Schäfer: Der Usecase für kurzfristige Finanzierung

Miriam Wohlfarth, Gründerin von Banxware und Fintech-Expertin, und Jennifer Schäfer, Co-Founderin von UNMILK, reden mit Verena Schlüpmann über die Finanzierung von Startups. Banxware ist ein Unternehmen für Kreditvermittlung und hilft Startups bei der Finanzierung und Skalierung.
FiR#36: Maxie Matthiessen, Founderin von FEMNA Health

Maxie Matthiessen: Die Plattform für weibliche Gesundheit

Maxie Matthiessen setzt mit ihren beiden gegründeten Unternehmen auf die Potenziale der FemTech Branche. Ihre erste Gründung – The Ruby Cup – stellt Menstruationstassen her und folgt der “Buy One – Give One”-Strategie und unterstützt damit Frauen in Afrika. Ihre zweite Gründung – FEMNA Health – konzentriert sich auf die weibliche Gesundheit.
Femael in Retail #35 mit Caroline Renée Kroll

Caroline Renée Kroll: Nachhaltigkeit in Kosmetik und Leadership

Der Drogeriemarkt war der Happy Place von Caroline Renée Kroll, Co-Founderin und CEO von Nø Cosmetics, als sie ein Kind war. Der Vater, der unter anderem in der Kosmetikbranche und als Unternehmensberater tätig war, machte Caroline jedoch schnell klar, dass es kein Produkt nach ihren Wünschen gab. Der Anreiz, eine Beauty Brand zu kreieren, die ihren eigenen Vorstellungen entspricht, konkretisierte sich 2017 in der Gründung von Nø Cosmetics.
FiR #34: Coralie Grau: Die Bereitschaft für faire Schokolade

Coralie Grau: Die Bereitschaft für faire Schokolade

Coralie Grau ist CEO der Fairtrade Schokoladen-Brand Jokolade und zu Gast in einer neuen FEMALE in RETAIL Folge. Der Gründer – der Moderator und Entertainer Joko Winterscheidt – dürfte bereits den meisten bekannt sein. Den Moderator als Gesicht für die Schoko-Brand zu haben, hat seine Vorteile: Jokolade erreichte in seinem Gründungsjahr 2020 innerhalb von 2-3 Monaten den kompletten erwarteten Jahresumsatz.
FiR Podcast #33 - Martina Ponath und Petra Gruber

Einkaufserlebnis und Sortimentsgestaltung bei dm drogerie markt Österreich

Im FEMALE in RETAIL Podcast sind Martina Ponath, Founder und CEO von FUTURE STORIES, und Petra Gruber, Geschäftsleitung Ressort Marketing & Einkauf bei dm drogerie markt Österreich, zu Gast. Martina Ponath erzählt, wie die Drogeriekette bei der Sortimentsgestaltung vorgeht. Schon früh setzte der Konzern auf nachhaltige und natürliche Kosmetik.
FiR Podcast #32 - Sylvia Tantzen, Next Commerce Accelerator (NCA)

Sylvia Tantzen: In Berührung mit der frühen Startup Phase

Nach einer Konzernkarriere bei novomind entschied sich Sylvia Tantzen für einen neuen Weg. Auch dank ihrer Abenteuerlust trieb sie es in die Startup-Szene, wie sie im FEMALE in RETAIL Podcast erzählt. Hier fand Sylvia Tantzen ihre neue Berufung in dreierlei Funktion: als Business Angel, Mentorin & Coach und Teil der Geschäftsleitung des Accelerator Programms NCA unterstützt Sylvia Tantzen junge Unternehmen. Einen besonderen Fokus legt sie dabei auf Female Founder.
FiR Podcast #31: Tina Müller: Unternehmerin, Investorin, Role Model

Tina Müller: Unternehmerin, Investorin, Role Model

Tina Müller muss im deutschsprachigen Handel nicht mehr vorgestellt werden. Nach Konzernkarrieren bei DOUGLAS, Henkel und Opel genießt sie jetzt nach dem operativen Tagesgeschäft die große Freiheit nach sinnhaften Aufgaben zu suchen, wie Tina Müller im FEMALE in RETAIL Podcast erzählt.
FiR Folge #30: Indra Schormann, Project Treehouse

Indra Schormann: Das Business Modell für die weibliche Altersvorsorge

Indra Schormann, Founderin von Project Treehouse, ist bei Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast zu Gast. Das Unternehmen hat sich aus eigenem Bedarf step by step entwickelt.
FEMALE in RETAIL Folge #29: Alexandra Herget, PHAT CONSULTING GmbH

Alexandra Herget von TUTAKA: Vom Großhandel zur Wissensplattform

Jahrelange Erfahrung im Hotel- und Gastgewerbe war die Inspiration: 2018 entschloss sich Alexandra Herget zusammen mit ihrer Mitgründerin Franziska Almrath die Branche auf einen nachhaltigen Weg zu bringen.
FEMALE in RETAIL Folge #28: Meike Haagmans, Co-Founderin von littleplan

Meike Haagmans, littleplan: Vom Plan B zum vollwertigen Business

Meike Haagmans, Co-Founderin von littleplan, ist zu Gast bei Verena Lindner im FEMALE in RETAIL Podcast. Gemeinsam mit ihrer langjährigen Freundin aus Schultagen, Lynn Marie Zapp, gründete sie während der Pandemie das Startup für erste Hilfe namens littleplan.
FEMALE in RETAIL Folge #27: Dr. Anne Latz, HELLO INSIDE

Dr. Anne Latz, HELLO INSIDE: Die richtige Flughöhe für die Gründung

Im #27 FEMALE in RETAIL Podcast ist Dr. Anne Latz, Co-Founderin & Chief Medical Officer von HELLO INSIDE, bei Verena Schlüpmann zu Gast. Das Unternehmen entwickelt mit einem wissenschaftlich fundierten Ansatz Tracker für den Körper, die den Blutzucker messen.
K5 FEMALE in RETAIL Folge #26: Larissa Schmid und Sophia Wittrock

Larissa Schmid & Sophia Wittrock: Von der Gründungsmotivation und Trennungsschmerz

Larissa Schmid und Sophia Wittrock wussten schon vor ihrer gemeinsamen Gründung, dass sie sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen wollen. Zusammen gründeten sie dann Anfang 2021 das nachhaltige Mode Label The Muse Club.
FEMALE in RETAIL Folge #25: Eva Klein, Life & Success Coach

Eva Klein, Life & Success Coaching: Die Relevanz von Emotionalität im Business

Eva Klein, Life & Success Coach, ist bei Verena Lindner im FEMALE in RETAIL Podcast zu Gast. Sie ist Expertin für das Coaching von Führungskräften und berät ihre Klienten aus der Business Welt u.a. mit Hypnotherapie.
Verena + Verena: FEMALE in RETAIL Recap 2022

Verena + Verena: FEMALE in RETAIL Recap 2022

In der Spezialausgabe des FEMALE in RETAIL Podcasts zum Jahresende lassen die beiden K5 Moderatorinnen Verena Lindner und Verena Schlüpmann das Jahr 2022 Revue passieren. Für Verena Schlüpmann war vor allem der Austausch mit inspirierenden Gründerinnen und Female Leadern ein großes Highlight.
FiR #23: Dr. Anna Weber, BabyOne: Modernes Leadership im Familienunternehmen

Dr. Anna Weber, BabyOne: Modernes Leadership im Familienunternehmen

Dr. Anna Weber, Co-CEO von BabyOne, ist bei Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast zu Gast. Gemeinsam mit ihrem Bruder Jan-Wilhelm Weischer führt sie in zweiter Generation das Familienunternehmen BabyOne, einen Anbieter für Baby- und Kleinkind- Zubehör. Der Franchise-Anbieter verkauft Baby- und Kleinkind-Zubehör stationär und digital.
K5 FiR#22 Isabel Bonacker und Anna Meisheit

Isabel Bonacker, Co-Owner von BABOR, und Anna Meisheit, Head of Connected Retail bei ARIVE sind Gäste im FEMALE in RETAIL Podcast

Isabel Bonacker, Co-Owner von BABOR, und Anna Meisheit, Head of Connected Retail von ARIVE, sind bei Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast zu Gast. Das familiengeführte Traditionsunternehmen BABOR ist für seine biomedizinische, hochwertige Kosmetik bekannt, die seit 1956 in Deutschland in eigenen Labors produziert wird.
K5 Female in Retail #21: Romy Lindenberg von shavent

Romy Lindenberg, Founderin shavent ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.

Romy Lindenberg, Gründerin von shavent, ist zu Gast bei Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast. shavent ist ein familienbetriebenes Startup, was sich auf nachhaltige, geschlechtsunabhängige Rasierer spezialisiert hat. Angefangen hat alles mit der Idee gegen überteuerte Einwegrasierer mit Plastik und Gummi vorzugehen.
K5 Female in Retail #20: Dagmar Chlosta, President Faber-Castell Cosmetics

Dagmar Chlosta, Faber-Castell Cosmetics ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.

Dagmar Chlosta, President bei Faber-Castell Cosmetics, ist bei Moderatorin Verena Schlüpmann im FEMALE in RETAIL Podcast zu Gast. Das Traditionsunternehmen Faber-Castell wurde 1761 gegründet und ist bei den End*kundinnen vor allem für hochqualitative Malstifte und Künstlerbedarf bekannt.
Female in Retail Podcast Folge #19 - Katia Pott von Blue Farm

Katia Pott, Blue Farm ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.

Katia Pott ist die Gründerin und Managing Director von Blue Farm. Das Unternehmen hat sich auf Hafermilch zum Selbstanrühren spezialisiert. Im K5 FEMALE in RETAIL Podcast erzählt Katia Pott über die Idee hinter Blue Farm. Mit diesem Konzept ist das Unternehmen das erste auf dem Markt.
Female in Retail Podcast Folge #18 - Christina Kaiser von myGiulia

Christina Kaiser von myGiulia ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Lindner.

Christina Kaiser ist die Gründerin und Herausgeberin von myGiulia. Im FEMALE in RETAIL Podcast mit Verena Lindner erzählt sie, was hinter dem Unternehmen steckt. Die Gründerin bezeichnet myGiulia als digitalen Concept Store mit einer Mischung aus Magazin und Boutique.
emale in Retail Podcast Folge #16 - Dr. Kati Ernst und Kristine Zeller

Karin Heinzl von MentorMe ist Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Lindner.

MentorMe matcht Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, mit erfahrenen und erfolgreichen Mentor*innen. Der wahrscheinlich größte Unterschied zu anderen Mentor*innen-Programmen ist, dass MentorMe als gemeinnütziges Unternehmen gilt.
emale in Retail Podcast Folge #16 - Dr. Kati Ernst und Kristine Zeller

Dr. Kati Ernst und Kristine Zeller, ooia sind zu Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Lindner.

Die ooia-Produkte, von Periodenunterwäsche bis hin zu Beachwear, sind nicht nur praktisch, bequem und nachhaltig, sondern begeistern auch auf modischer und ästhetischer Ebene. Ein USP, der Kristine Zellers langjähriger Erfahrung in der Fashion-Branche zu verdanken ist.
emale in Retail Podcast Folge #15 - Caroline Nichols

Caroline Nichols, Co-Founderin 3Bears, ist zu Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.

Momentan verkauft 3Bears direkt über den eigenen Onlineshop und ist im LEH bei ausgewählten Drogerien und Supermärkten vertreten. Auch auf Online-Marktplätzen ist der Porridge-Anbieter vertreten, doch nimmt nach der Co-Founderin keinen größeren Einfluss auf das Geschäft.
emale in Retail Podcast Folge #13 - zu Gast Bonita Grupp

Bonita Grupp, Head of E-Commerce & HR von trigema, ist zu Gast im FEMALE in RETAIL Podcast mit K5 Moderatorin Verena Schlüpmann.

trigema ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen, was vorderrangig Unterwäsche und Basic-Mode herstellt. Sie gibt Einblicke in den 100 jährigen Konzern. trigema ist nicht nur seit der Gründung 1919 familiengeführt, sondern hat seinen Produktionsstandort Deutschland bewusst nie verlassen.
emale in Retail Podcast Folge #13

Lenia Karallus, Head of Fashion bei momox: Das Engagement ist bei Secondhand größer

Das Engagement bei Secondhand ist viel größer, wie Lenia Karallus im FEMALE in RETAIL Podcast mit Moderatorin Verena Lindner verrät. Und das gilt nicht nur für die Kund*innen.

Female in Retail Podcast FEMboss mit Anja Krystina Hermes

Frauennetzwerke: FEMboss – die künftige IHK für Female Founder?

FEMboss legt den Fokus auf Selbstständige, Female Founder und Gründerinnen to be. Es richtet sich an Frauen, die mit ihrer Idee “all in” gehen wollen, aber denen noch das richtige, motivierende Umfeld fehlt.

K5 Female in Retail, Folge #11 - Zu Gast: Tanja Moser, CEO von Pets Deli

Tania Moser, CEO von Pets Deli: Eine Love Brand nicht nur für Haustiere

Alles, was den Hund oder die Katze betrifft, kann ein emotionales Thema sein. Das weiß nicht nur jede*r Haustierbesitzer*in. Auch Tania Moser, CEO von Pets Deli, weiß das, wie sie im Female in Retail Podcast erzählt.

K5 Female in Retail, Folge #10: Zu Gast: Franziska Gärtner von Edition F

Franziska Gärtner von Edition F - Edition F: Das 360° Programm für Gleichberechtigung

CMO Franziska Gärtner von Edition F stellt in einer neuen Ausgabe des Female in Retail Podcasts mit K5 Host Verena Schlüpmann das “besondere Medienunternehmen”, wie es sich selbst bezeichnet, vor.

K5 Female in Retail, Folge #9 - Zu Gast: Anna Kaiser von TANDEMPLOY

Anna Kaiser von encourageventures - Das Investorinnen-Netzwerk mit Know How und Herz

Anna Kaiser kennt sich mit Finanzierungsrunden für Start Ups aus. Sie und Jana Tepe sind die Gründerinnen von Tandemploy, das als Jobsharing-Plattform begann und inzwischen seine SaaS-Lösung für Talent Marketplaces auch B2B anbietet.

K5 Female in Retail, Folge #8: Laurence Saunier und Marlena Hien von Bears with Benefits: Mit gesunden Gummibärchen die Fem Health revolutionieren

Mit gesunden Gummibärchen die FEM Health revolutionieren

Normalerweise verbindet man Nahrungsergänzungsmittel weniger mit Spaß oder Geschmack. Man nimmt sie, weil man muss oder weil sie allzu oft Wunder versprechen, die sie nicht erfüllen. Mit der Fem Health Brand Bears with Benefits will das Gründerinnen Duo Laurence Saunier und Marlena Hien einen Unterschied machen.

K5 Female in Retail, Folge #7: Zu Gast: Melanie Schütze von nushu

nushu – mit großen Schritten zum nushuversum

nushu ist erstmal ein ungewöhnlicher Name für ein Frauennetzwerk. Zunächst deutet nichts darauf hin, dass es sich um eine umfangreiche und vielseitige Plattform für Gründerinnen und Karrierefrauen dreht. Doch der Name ist von Gründerin und Initiatorin Melanie Schütze gut überlegt. Der Begriff leitet sich vom chinesischen Wort nǚshū ab, was die einzig bekannte Geheimsprache von Frauen für Frauen ist, die vor 500 Jahren in der Provinz Hunan entstanden ist.

K5 Female in Retail, Folge #6: Zu Gast: Katja Ruhnke, CK Capital Venture

Warum es mehr weibliche Business Angel braucht

“Auch mit einem ungewöhnlichen Background kann man es schaffen, man muss keinen Elite-Uniabschluss haben, um in Startups zu investieren” lautet der Appell von Katja Ruhnke in einer neuen Folge des Female in Retail Podcasts. Und da geht die Investorin und Founderin von CK Capital Venture mit gutem Beispiel voran.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #5 - Zu Gast: Natalie Hanczewski von NV Gallery

Natalie Hanczewski mit NV Gallery: Zwischen Ikea und Luxus-Piece

NV Gallery ist vornehmlich ein deutsch-französischer D2C Onlineshop für hochwertige, aber erschwingliche Möbel mit Sitz in Paris. Alles begann mit dem Wunsch der Founderin Natalie Hanczewski gründen zu wollen: “Ich fand es immer sehr einschränkend nur in einem Department zu arbeiten und nicht das gesamte Business zu sehen und zu verstehen”, erzählt sie in Folge #5 des Female in Retail Podcasts.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #4 - Zu Gast: Leonie Moos von Grace

Das Frauennetzwerk GRACE - “Idealerweise gibt es uns in 10 Jahren nicht mehr”

GRACE ist laut Leonie Moos, Head of Program, die erste Anlaufstelle für Frauen, die gründen wollen, bereits gegründet haben oder irgendwas mit Gründung zu tun haben. Das Frauennetzwerk wurde 2018 von der Berliner Beratungsagentur Ignore Gravity gegründet. Die Agentur setzt ihren Fokus auf Innovation, Transformation und Kultur.

Frauennetzwerk FeMentor - vorgestellt in K5 Female Retail Podcast Folge 3

Anastasia Barner von FeMentor - das optimale Mehrgenerationen-Netzwerk dank Reverse Mentoring

FeMentor ist ein einzigartiges Frauennetzwerk mit einem branchenübergreifenden Reverse Mentoring Programm, was in sechs Ländern vertreten ist. Hier können Frauen, egal welchen Alters, sich bewerben und kostenlos Mitglied werden. Ihre Währung ist ihr Wissen. “Wissen ist Macht. Wissen bedeutet langfristig Vermögen aufzubauen”, appelliert die FeMentor Gründerin Anastasia Barner.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #2 - Zu Gast: Lena Jüngst von airup

Mit Airup von der Bachelorarbeit zur Millionenidee

Alles begann mit der Bachelorarbeit von Lena Jüngst im Jahr 2016. Die studierte Produktdesignerin feilte mit ihrem späteren Co-Founder Tim Jäger an einem Getränk, was gut schmeckt und zudem gesund ist, da es ohne künstliche Zusatzstoffe und Zucker auskommen sollte.

Beitragsbild für den Blogbeitrag "Frauennetzwerke M.Stories" zum Female in Retail Podcast Folge Eins mit Martina Panchyrz

Frauennetzwerke: M.STORIES – das Disneyland für ambitionierte Frauen

“Ein Disneyland für Frauen mit Ambitionen”, so beschreibt Founderin und Initiatorin Martina Panchyrz das Frauennetzwerk M.STORIES (kurz für Martina Stories). Als Journalistin und ehemalige Reporterin mit der Leidenschaft für Storytelling gründete sie 2019 das Frauennetzwerk nach dem amerikanischen Vorbild Create & Cultivate.

K5 Female in Retail, Folge #11 - Zu Gast: Tanja Moser, CEO von Pets Deli

Tania Moser, CEO von Pets Deli: Eine Love Brand nicht nur für Haustiere

Alles, was den Hund oder die Katze betrifft, kann ein emotionales Thema sein. Das weiß nicht nur jede*r Haustierbesitzer*in. Auch Tania Moser, CEO von Pets Deli, weiß das, wie sie im Female in Retail Podcast erzählt.

K5 Female in Retail, Folge #10: Zu Gast: Franziska Gärtner von Edition F

Franziska Gärtner von Edition F - Edition F: Das 360° Programm für Gleichberechtigung

CMO Franziska Gärtner von Edition F stellt in einer neuen Ausgabe des Female in Retail Podcasts mit K5 Host Verena Schlüpmann das “besondere Medienunternehmen”, wie es sich selbst bezeichnet, vor.

K5 Female in Retail, Folge #9 - Zu Gast: Anna Kaiser von TANDEMPLOY

Anna Kaiser von encourageventures - Das Investorinnen-Netzwerk mit Know How und Herz

Anna Kaiser kennt sich mit Finanzierungsrunden für Start Ups aus. Sie und Jana Tepe sind die Gründerinnen von Tandemploy, das als Jobsharing-Plattform begann und inzwischen seine SaaS-Lösung für Talent Marketplaces auch B2B anbietet.

K5 Female in Retail, Folge #8: Laurence Saunier und Marlena Hien von Bears with Benefits: Mit gesunden Gummibärchen die Fem Health revolutionieren

Mit gesunden Gummibärchen die FEM Health revolutionieren

Normalerweise verbindet man Nahrungsergänzungsmittel weniger mit Spaß oder Geschmack. Man nimmt sie, weil man muss oder weil sie allzu oft Wunder versprechen, die sie nicht erfüllen. Mit der Fem Health Brand Bears with Benefits will das Gründerinnen Duo Laurence Saunier und Marlena Hien einen Unterschied machen.

K5 Female in Retail, Folge #7: Zu Gast: Melanie Schütze von nushu

nushu – mit großen Schritten zum nushuversum

nushu ist erstmal ein ungewöhnlicher Name für ein Frauennetzwerk. Zunächst deutet nichts darauf hin, dass es sich um eine umfangreiche und vielseitige Plattform für Gründerinnen und Karrierefrauen dreht. Doch der Name ist von Gründerin und Initiatorin Melanie Schütze gut überlegt. Der Begriff leitet sich vom chinesischen Wort nǚshū ab, was die einzig bekannte Geheimsprache von Frauen für Frauen ist, die vor 500 Jahren in der Provinz Hunan entstanden ist.

K5 Female in Retail, Folge #6: Zu Gast: Katja Ruhnke, CK Capital Venture

Warum es mehr weibliche Business Angel braucht

“Auch mit einem ungewöhnlichen Background kann man es schaffen, man muss keinen Elite-Uniabschluss haben, um in Startups zu investieren” lautet der Appell von Katja Ruhnke in einer neuen Folge des Female in Retail Podcasts. Und da geht die Investorin und Founderin von CK Capital Venture mit gutem Beispiel voran.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #5 - Zu Gast: Natalie Hanczewski von NV Gallery

Natalie Hanczewski mit NV Gallery: Zwischen Ikea und Luxus-Piece

NV Gallery ist vornehmlich ein deutsch-französischer D2C Onlineshop für hochwertige, aber erschwingliche Möbel mit Sitz in Paris. Alles begann mit dem Wunsch der Founderin Natalie Hanczewski gründen zu wollen: “Ich fand es immer sehr einschränkend nur in einem Department zu arbeiten und nicht das gesamte Business zu sehen und zu verstehen”, erzählt sie in Folge #5 des Female in Retail Podcasts.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #4 - Zu Gast: Leonie Moos von Grace

Das Frauennetzwerk GRACE - “Idealerweise gibt es uns in 10 Jahren nicht mehr”

GRACE ist laut Leonie Moos, Head of Program, die erste Anlaufstelle für Frauen, die gründen wollen, bereits gegründet haben oder irgendwas mit Gründung zu tun haben. Das Frauennetzwerk wurde 2018 von der Berliner Beratungsagentur Ignore Gravity gegründet. Die Agentur setzt ihren Fokus auf Innovation, Transformation und Kultur.

Frauennetzwerk FeMentor - vorgestellt in K5 Female Retail Podcast Folge 3

Anastasia Barner von FeMentor - das optimale Mehrgenerationen-Netzwerk dank Reverse Mentoring

FeMentor ist ein einzigartiges Frauennetzwerk mit einem branchenübergreifenden Reverse Mentoring Programm, was in sechs Ländern vertreten ist. Hier können Frauen, egal welchen Alters, sich bewerben und kostenlos Mitglied werden. Ihre Währung ist ihr Wissen. “Wissen ist Macht. Wissen bedeutet langfristig Vermögen aufzubauen”, appelliert die FeMentor Gründerin Anastasia Barner.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #2 - Zu Gast: Lena Jüngst von airup

Mit Airup von der Bachelorarbeit zur Millionenidee

Alles begann mit der Bachelorarbeit von Lena Jüngst im Jahr 2016. Die studierte Produktdesignerin feilte mit ihrem späteren Co-Founder Tim Jäger an einem Getränk, was gut schmeckt und zudem gesund ist, da es ohne künstliche Zusatzstoffe und Zucker auskommen sollte.

Beitragsbild für den Blogbeitrag "Frauennetzwerke M.Stories" zum Female in Retail Podcast Folge Eins mit Martina Panchyrz

Frauennetzwerke: M.STORIES – das Disneyland für ambitionierte Frauen

“Ein Disneyland für Frauen mit Ambitionen”, so beschreibt Founderin und Initiatorin Martina Panchyrz das Frauennetzwerk M.STORIES (kurz für Martina Stories). Als Journalistin und ehemalige Reporterin mit der Leidenschaft für Storytelling gründete sie 2019 das Frauennetzwerk nach dem amerikanischen Vorbild Create & Cultivate.

Female in Retail Podcast FEMboss mit Anja Krystina Hermes

Frauennetzwerke: FEMboss – die künftige IHK für Female Founder?

FEMboss legt den Fokus auf Selbstständige, Female Founder und Gründerinnen to be. Es richtet sich an Frauen, die mit ihrer Idee “all in” gehen wollen, aber denen noch das richtige, motivierende Umfeld fehlt.

K5 Female in Retail, Folge #11 - Zu Gast: Tanja Moser, CEO von Pets Deli

Tania Moser, CEO von Pets Deli: Eine Love Brand nicht nur für Haustiere

Alles, was den Hund oder die Katze betrifft, kann ein emotionales Thema sein. Das weiß nicht nur jede*r Haustierbesitzer*in. Auch Tania Moser, CEO von Pets Deli, weiß das, wie sie im Female in Retail Podcast erzählt.

K5 Female in Retail, Folge #10: Zu Gast: Franziska Gärtner von Edition F

Franziska Gärtner von Edition F - Edition F: Das 360° Programm für Gleichberechtigung

Franziska Gärtner von Edition F stellt in einer neuen Ausgabe des Female in Retail Podcasts mit K5 Host Verena Schlüpmann das “besondere Medienunternehmen”, wie es sich selbst bezeichnet, vor.

K5 Female in Retail, Folge #9 - Zu Gast: Anna Kaiser von TANDEMPLOY

Anna Kaiser von encourageventures - Das Investorinnen-Netzwerk mit Know How und Herz

Anna Kaiser kennt sich mit Finanzierungsrunden für Start Ups aus. Sie und Jana Tepe sind die Gründerinnen von Tandemploy, das als Jobsharing-Plattform begann und inzwischen seine SaaS-Lösung für Talent Marketplaces auch B2B anbietet.

K5 Female in Retail, Folge #8: Laurence Saunier und Marlena Hien von Bears with Benefits: Mit gesunden Gummibärchen die Fem Health revolutionieren

Mit gesunden Gummibärchen die FEM Health revolutionieren

Normalerweise verbindet man Nahrungsergänzungsmittel weniger mit Spaß oder Geschmack. Man nimmt sie, weil man muss oder weil sie allzu oft Wunder versprechen, die sie nicht erfüllen. Mit der Fem Health Brand Bears with Benefits will das Gründerinnen Duo Laurence Saunier und Marlena Hien einen Unterschied machen.

K5 Female in Retail, Folge #7: Zu Gast: Melanie Schütze von nushu

nushu – mit großen Schritten zum nushuversum

nushu ist erstmal ein ungewöhnlicher Name für ein Frauennetzwerk. Zunächst deutet nichts darauf hin, dass es sich um eine umfangreiche und vielseitige Plattform für Gründerinnen und Karrierefrauen dreht. Doch der Name ist von Gründerin und Initiatorin Melanie Schütze gut überlegt. Der Begriff leitet sich vom chinesischen Wort nǚshū ab, was die einzig bekannte Geheimsprache von Frauen für Frauen ist, die vor 500 Jahren in der Provinz Hunan entstanden ist.

K5 Female in Retail, Folge #6: Zu Gast: Katja Ruhnke, CK Capital Venture

Warum es mehr weibliche Business Angel braucht

“Auch mit einem ungewöhnlichen Background kann man es schaffen, man muss keinen Elite-Uniabschluss haben, um in Startups zu investieren” lautet der Appell von Katja Ruhnke in einer neuen Folge des Female in Retail Podcasts. Und da geht die Investorin und Founderin von CK Capital Venture mit gutem Beispiel voran.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #5 - Zu Gast: Natalie Hanczewski von NV Gallery

Natalie Hanczewski mit NV Gallery: Zwischen Ikea und Luxus-Piece

NV Gallery ist vornehmlich ein deutsch-französischer D2C Onlineshop für hochwertige, aber erschwingliche Möbel mit Sitz in Paris. Alles begann mit dem Wunsch der Founderin Natalie Hanczewski gründen zu wollen: “Ich fand es immer sehr einschränkend nur in einem Department zu arbeiten und nicht das gesamte Business zu sehen und zu verstehen”, erzählt sie in Folge #5 des Female in Retail Podcasts.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #4 - Zu Gast: Leonie Moos von Grace

Das Frauennetzwerk GRACE - “Idealerweise gibt es uns in 10 Jahren nicht mehr”

GRACE ist laut Leonie Moos, Head of Program, die erste Anlaufstelle für Frauen, die gründen wollen, bereits gegründet haben oder irgendwas mit Gründung zu tun haben. Das Frauennetzwerk wurde 2018 von der Berliner Beratungsagentur Ignore Gravity gegründet. Die Agentur setzt ihren Fokus auf Innovation, Transformation und Kultur.

Frauennetzwerk FeMentor - vorgestellt in K5 Female Retail Podcast Folge 3

Anastasia Barner von FeMentor - das optimale Mehrgenerationen-Netzwerk dank Reverse Mentoring

FeMentor ist ein einzigartiges Frauennetzwerk mit einem branchenübergreifenden Reverse Mentoring Programm, was in sechs Ländern vertreten ist. Hier können Frauen, egal welchen Alters, sich bewerben und kostenlos Mitglied werden. Ihre Währung ist ihr Wissen. “Wissen ist Macht. Wissen bedeutet langfristig Vermögen aufzubauen”, appelliert die FeMentor Gründerin Anastasia Barner.

K5 Female in Retail Podcast, Folge #2 - Zu Gast: Lena Jüngst von airup

Mit Airup von der Bachelorarbeit zur Millionenidee

Alles begann mit der Bachelorarbeit von Lena Jüngst im Jahr 2016. Die studierte Produktdesignerin feilte mit ihrem späteren Co-Founder Tim Jäger an einem Getränk, was gut schmeckt und zudem gesund ist, da es ohne künstliche Zusatzstoffe und Zucker auskommen sollte.

Beitragsbild für den Blogbeitrag "Frauennetzwerke M.Stories" zum Female in Retail Podcast Folge Eins mit Martina Panchyrz

Frauennetzwerke: M.STORIES – das Disneyland für ambitionierte Frauen

“Ein Disneyland für Frauen mit Ambitionen”, so beschreibt Founderin und Initiatorin Martina Panchyrz das Frauennetzwerk M.STORIES (kurz für Martina Stories). Als Journalistin und ehemalige Reporterin mit der Leidenschaft für Storytelling gründete sie 2019 das Frauennetzwerk nach dem amerikanischen Vorbild Create & Cultivate.

Podcast-Gast werden

Die Bühnen des Female in Retail Podcasts

K5 bietet den Female in Retail Podcast auf Soundcloud, Spotify, iTunes und weiteren Streaming-Plattformen an: Jetzt dorthin wechseln und dort immer direkt informiert weren, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!

Die Bühnen des Female in Retail Podcasts

K5 bietet den Female in Retail Podcast auf Soundcloud, Spotify, iTunes und weiteren Streaming-Plattformen an: Jetzt dorthin wechseln und dort immer direkt informiert werden, sobald die nächste Folge veröffentlicht ist!

Exchanges Podcast mit Mirkofon

EXCHANGES PODCAST

Die Branchenexperten Jochen Krisch & Marcel Weiß über die Entwicklungen im E-Commerce Markt.

K5 Female in Retail - K5.de

FEMALE IN RETAIL FRÜHSTÜCK

Treffe ander Frauen aus dem E-Commerce bei unseren Brunch-Terminen.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen und Deine Services in unseren Podcasts und finde neue Interessenten.