Karin Heinzl von MentorMe: Das etwas andere Mentoring-Programm für Frauen
Zu Gast in K5 Female in Retail Folge #17: Karin Heinzl von MentorMe
MentorMe matcht Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, mit erfahrenen und erfolgreichen Mentor*innen. Der wahrscheinlich größte Unterschied zu anderen Mentor*innen-Programmen ist, dass MentorMe als gemeinnütziges Unternehmen gilt. Das heißt vor allem, dass die Preise für das Mentoring an die Einkünfte der Mentees gebunden ist. Karin Heinzl, Gründerin von MentorMe, sagt: “Im Moment ist die beste Zeit, um auch den Arbeitgeber, die Arbeitgeberin nach einem Mentoring zu fragen.” Deshalb bietet MentorMe auch eine vom Arbeitgeber bezahlte Mitgliedschaft. 3.000 Mentor*innen und 2.500 Mentees hat MentorMe schon miteinander vereint. Ebenfalls anders: unter den Mentor*innen sind auch Männer. Denn Karin Heinzl sagt, in den Führungsebenen fördern sich die Männer oft gegenseitig, so fördern die Männer auch mal eine Frau. Das habe auf beide, Mentor und Mentee, einen positiven Einfluss. An die Gründung ihres Unternehmens ist Karin Heinzl, laut eigener Aussage, etwas blauäugig herangegangen. Dennoch lohnt es sich immer, sich etwas zu trauen, sagt die Founderin im Podcast-Interview. Jetzt bietet sie mit MentorMe einen Mix aus Mentoring, Training und Networking für Frauen an.
In ihrem neuesten Zweig von MentorMe hat Karin Heinzl das Programm nach Kenia geholt. Die Mentees sind Kenianer*innen und die Mentor*innen sind Deutsche und Kenianer*innen.
Für die Zukunft stellt sich Karin Heinzl vor, zu wachsen. Das größte Mentoring-Programm Europas zu werden, ist nicht ihr Ziel. Wichtiger ist ihr, hilfreiche und erfolgreiche Programme anzubieten und Frauen dabei zu unterstützen, sich selbst zu verwirklichen und sich weiterzuentwickeln.
*Werbepartner*
💻Du möchtest Dich regelmäßig mit anderen Frauen im Retail austauschen? Dann werde Teil unserer FEMALE in RETAIL LinkedIn-Gruppe. Dort geben sich bereits über 500 Teilnehmerinnen Tipps. Diskutiere mit anderen über aktuelle Debatten und Fachthemen. Wir freuen uns, wenn die Gruppe weiter wächst und auch Du bald Teil von FEMALE in RETAIL bist. Einfach bei Linkedin nach FEMALE in RETAIL suchen und der Gruppe beitreten.
Diese Podcasts könnten Dich auch interessieren:
Frauennetzwerke: FEMboss – die künftige IHK für Female Founder?
nushu – mit großen Schritten zum nushuversum
nushu ist erstmal ein ungewöhnlicher Name für ein Frauennetzwerk. Zunächst deutet nichts darauf hin, dass es sich um eine umfangreiche und vielseitige Plattform für Gründerinnen und Karrierefrauen dreht. Doch der Name ist von Gründerin und Initiatorin Melanie Schütze gut überlegt. Der Begriff leitet sich vom chinesischen Wort nǚshū ab, was die einzig bekannte Geheimsprache von Frauen für Frauen ist, die vor 500 Jahren in der Provinz Hunan entstanden ist.
Das Frauennetzwerk GRACE - “Idealerweise gibt es uns in 10 Jahren nicht mehr”
EXCHANGES PODCAST
Der E-Commerce Podcast mit Host Sven Rittau und spannenden Unternehmer*innen und Gründer*innen aus dem Retail