Expertentalk tesa & diconium: D2C als digitaler Innovationstreiber
Zu Gast im K5 Commerce Cast Folge #53: Andreas Bork, Head of E-Commerce bei tesa, und Daniel Olesen-Fett, Expert-Partner bei diconium
Welche Herausforderungen bringt der Aufbau einer D2C Organisation eines etablierten Unternehmens wie tesa mit sich und welche Strategien wirken hier? Darüber redet Verena Schlüpmann in dieser Folge des K5 Commerce Cast mit Andreas Bork, Head of E-Commerce bei tesa, und Daniel Olesen-Fett, Expert-Partner bei diconium. Auch starke und etablierte Marken wie tesa müssen sich auf dem D2C Markt durch Nähe zu den Kund*innen und Emotionalität auszeichnen. Statt Direct-to-Consumer plädiert Andreas Bork deshalb für ein Direct-with-Consumer-Modell, welches die Kundschaft in den Mittelpunkt stellt und deren Wünsche und Bedarfe adressiert. Denn, wie eine Marke sich selbst sieht ist das eine, doch wie sie von den Kund*innen wahrgenommen wird, das zählt wirklich. Dabei spielen auch Kultur und Agilität eine zentrale Rolle. Das bedeutet, 20 Jahre alte Strategien und Modelle funktionieren nicht mehr, darüber sollten sich alle bewusst sein.
In dieser Folge des K5 Commerce Cast berichtet Andreas Bork, wie tesa es sich zum Ziel gesetzt hat, seine Produkte, die frisch aus dem Produkt-Innovationsteam kommen, über den D2C Kanal zu vermarkten. D2C ist hier der First-Touch-Point für die Produkte und tesa kann so Produkte, Messaging und Marketing direkt testen und gegebenenfalls weiter bearbeiten. So will sich tesa zur “Innovation-First-Plattform” werden, und die Bedürfnisse der Kund*innen herausfinden und direkt angehen.
*Werbepartner*
Am 20. und 21. JUNI 2023 trifft sich wieder die Retail-Branche in Berlin, bei der 11. K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE. Hol Dir frische Impulse aus der Branche, knüpfe neue Kontakte zu anderen Expert*innen und finde die passenden Tools für Dein nächstes E-Commerce- Projekt.
Passend zu Black Week haben wir für kurze Zeit unseren Ticketshop geöffnet. Nutze die Chance und sichere Dir Dein Early Bird-Ticket. Damit sparst Du über 400€ auf den regulären Ticketpreis.
Wir freuen uns auf Dich!
Diese Folgen könnten Dich auch interessieren:
KLARTEXT mit Stefan: Zu Gast Lars Rabe von Digital Vikings
Corporate Operating System: keine Kultur ohne Struktur
K5 Commerce Cast, Folge #51
In dieser Ausgabe von K5 KLARTEXT begrüßt Stefan Wenzel Lars Rabe, Mitgründer und Managing Partner von Digital Vikings. Mit Digital Vikings haben sich Lars und sein Team ganz der Personal- und Organisationsberatung für digital handelnde Unternehmen gewidmet.
USP vs. Value Proposition: Same, same slightly different reicht nicht
K5 Commerce Cast, Folge #48
In dieser Ausgabe von K5 KLARTEXT begrüßt Stefan Wenzel den Plattform- und Transformations-Experten Tim Buchholz. Im K5 Commerce Cast Interview sprechen die beiden Experten über die Bedeutung von Value Propositions für den (Online-)Handel.
Same same but slightly different reicht nicht – wie man wertstiftende Leistungsversprechen entwickelt
K5 Commerce Cast, Folge #41
Wie gelingt es einem Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzugrenzen und einen Mehrwert für die Kund*innen zu schaffen? Das besprechen Stefan Wenzel und Tobias Stamatis (Etribes) im K5 Commerce Cast.
EXCHANGES PODCAST
Der E-Commerce Podcast mit Host Sven Rittau und spannenden Unternehmer*innen und Gründer*innen aus dem Retail