Commerce Cast - Folge #17: Erik Siekmann von Digital Forward und Alexander Krull von bonprix über eine Welt ohne Cookies

Eine Welt ohne Cookies: so reagiert bonprix auf die Umstellung

Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #17: Alexander Krull von bonprix

Mit dem Inkrafttreten des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) am 01. Dezember 2021 haben sich u.a. auch Bestimmungen für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien geändert. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast – Learn from the best hat Experte und Host Erik Siekmann Alexander Krull, Senior Prozess- und Projektmanager von bonprix, zu Gast. Mit ihm diskutiert er über die Konsequenzen dieser Entwicklung für den E-Commerce am Beispiel eines etablierten Unternehmens, wie bonprix.

Alexander Krull erklärt, welche Folgen das TTDSG für den digitalen Handel insbesondere auf der Marketing-Ebene hat. Denn mit den fehlenden Daten wird die Ansprache von Kund*innen sehr viel schwieriger. Eine Möglichkeit sei die Rückbesinnung auf ältere Lösungen, wie bspw. contextual targeting.
Ein weiterer Lösungsansatz sei die Orientierung an großen Publishern und Plattformen. Deren schnelle Reaktion auf das TTDSG werfe Licht auf diverse Alternativen, die dann von Unternehmen, wie bonprix, ausprobiert werden könnten.

Eine Welt ohne Cookies: so reagiert bonprix auf die Umstellung

Zu Gast in K5 Commerce Cast Folge #17: Alexander Krull von bonprix

Mit dem Inkrafttreten des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) am 01. Dezember 2021 haben sich u.a. auch Bestimmungen für den Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien geändert. In einer neuen Folge des K5 Commerce Cast – Learn from the best hat Experte und Host Erik Siekmann Alexander Krull, Senior Prozess- und Projektmanager von bonprix, zu Gast. Mit ihm diskutiert er über die Konsequenzen dieser Entwicklung für den E-Commerce am Beispiel eines etablierten Unternehmens, wie bonprix.

Alexander Krull erklärt, welche Folgen das TTDSG für den digitalen Handel insbesondere auf der Marketing-Ebene hat. Denn mit den fehlenden Daten wird die Ansprache von Kund*innen sehr viel schwieriger. Eine Möglichkeit sei die Rückbesinnung auf ältere Lösungen, wie bspw. contextual targeting.
Ein weiterer Lösungsansatz sei die Orientierung an großen Publishern und Plattformen. Deren schnelle Reaktion auf das TTDSG werfe Licht auf diverse Alternativen, die dann von Unternehmen, wie bonprix, ausprobiert werden könnten.

Der K5 Commerce Cast Podcast bei iTunes
Der K5 Commerce Cast Podcast bei SOUNDCLOUD
Der K5 Commerce Cast Podcast bei Spotify
Der K5 Commerce Cast Podcast bei Deezer
ChefTreff: Der E-Commerce Unternehmer Podcast mit Sven Rittau

EXCHANGES PODCAST

Der E-Commerce Podcast mit Host Sven Rittau und spannenden Unternehmer*innen und Gründer*innen aus dem Retail

Female in Retail Podcast Mikrofon

FEMALE IN RETAIL

Der Podcast über erfolgreiche
Unternehmerinnen und Macherinnen
im E-Commerce.

Mirkofon als Zeichen für Podcasts

PODCAST WERBUNG

Präsentiere Dein Unternehmen
und Deine Services in unseren
Podcasts und finde neue Interessenten.