
ChefTreff – Der Podcast von und für erfolgreiche E-Commerce Macher*innen
“ChefTreff ist einfach aus einer Leidenschaft heraus entstanden, an der Schnittstelle von Unternehmertum und E-Commerce.” So beschreibt Sven Rittau in einem Interview mit Startup Insider seine Inspiration für den erfolgreichen Podcast. Denn Podcasting, so Sven, ist...

K5 Connect Dinner 2023: Wer Innovation kann, der kann auch Krise
Vergangenen Mittwoch fand das K5 CONNECT DINNER 2023 powered by commercetools statt. Unter dem Motto B2C meets B2B traf sich das Who is Who der E-Commerce Branche. Wie immer bei der K5 steht das Networking an erster Stelle. Und ganz in diesem Sinne wurde den ganzen...

Die K5 Food Insights – Wer wird das Amazon in Food & Delivery?
Mit dem Siegeszug der Food & Delivery Branche seit 2020 hat sich die E-Food-Landschaft nachhaltig und langfristig verändert. Weltweit schossen Unternehmen und Geschäftsmodelle wie Pilze aus dem Boden. Anbieter kamen, gingen, feierten Erfolge und erfuhren...

Das sind unsere Partner auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023
Noch rund 90 Tage bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023. Wir denken, das ist ein guter Anlass, Dir unsere ersten Aussteller und gleichzeitig Premiumpartner in diesem Jahr vorzustellen. In K5-üblicher Manier heißt es am 20. und 21. Juni in Berlin wieder...

Der K5 Commerce Award – Jetzt werden die Service-Provider ausgezeichnet
Im vergangenen November haben wir die Händler*innen mit dem SHOP USABILITY AWARD ausgezeichnet. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Anbieter und Hersteller von Shop-Software, Payment-Möglichkeiten, Customer-Communication, Marketing-Kampagnen, Logistik-Lösungen und...

Die K5 fragt nach…bei M.STORIES
M.STORIES ist ein Business Netzwerk für Frauen, das von Martina Panchyrz gegründet wurde. Im Zentrum steht das gleichnamige Festival. Einmal im Jahr - dieses Jahr endlich wieder vor Ort - findet das Festival statt, auf dem hochkarätige Speakerinnen und Expertinnen auf...

Die Gründerinnen von The SNACCIDENTS stellen die Snackwelt auf den Kopf
Mit Genuss snacken, aber ohne schlechtes Gewissen? Julia Korner und Saia Winkler setzen genau dieses Leitbild mit ihrem Startup The SNACCIDENTS um. Mit gesunden, schockgefrosteten Raw Cakes revolutionieren die zwei Gründerinnen nicht nur die Snackwelt, sondern reizen...

K5 How to… Customer Engagement und Community Building mit Liveshopping
Die Handelslandschaft hat sich in den letzten Jahren stetig diversifiziert. Vom stationären Handel, über temporäre PopUp Stores, digitale Marktplätze, Vermittlungsplattformen, Onlineshops, Social Media, Messenger- und Gaming Commerce und das gerade wachsende...

Accelerate Female Entrepreneurship – Wenn Lust und Frust sehr dicht beieinander liegen
Ein Gastbeitrag zum Weltfrauentag von Leonie Moos, Head of Grace Accelerator Weltfrauentag: Ein Anlass, um ins Handeln zu kommen und Veränderung zu leben. Heute ist Weltfrauentag, für die einen ein Anlass zu feiern, für die anderen Kritik zu üben. So...

Digitale Umkleiden – das Potenzial für die Modebranche
Die Umkleidekabine ist laut ZDE der wichtigste Faktor für die Kaufentscheidung im stationären Modehandel. Sie ist maßgeblich ausschlaggebend für einen Kauf oder nicht. Das Potenzial ist allerdings noch sehr ungenutzt, wie eine Studie des Meinungsforschungsinstituts...

Digital B2B Trends: Was die Branche 2023 erwartet
B2B - Business to Business - wird schon seit einer ganzen Weile als DER neue Trend im E-Commerce gehandelt. Doch wie steht es wirklich um B2B im Digital Business? commercetools ist dieser Frage nachgegangen und hat in seinem kürzlich erschienenen Whitepaper “Pivotal...

Die K5 Food Insights – Das Geheimnis liegt (auch) im Shopdesign: der E-Food UX Report
Das Thema E-Food ist überall und das natürlich ganz besonders seit März 2020. Rückblickend betrachtet hat sich in sehr kurzer Zeit wahnsinnig viel getan auf dem Onlien-Lebensmittel-Markt. Zahlreiche Anbieter mit verschiedensten Geschäftsmodellen waren plötzlich an...

E-Commerce im Metaverse – eine GetApp Studie
Das Metaverse ist mindestens ein Teil des Internets der Zukunft. Vielleicht ist es sogar DIE Zukunft des Internets. Und die zahlreichen aktiven virtuellen Realitäten, von Decentraland bis The Sandbox, haben die digitale Welt grundlegend verändert. Eine virtuelle...

Die K5 Redaktion fragt nach… bei hey circle
hey circle ist ein junges Startup, was sich auf nachhaltige Mehrweg-Versandverpackungen spezialisiert hat. Aus dem Personal Need, den Onlinehandel nachhaltiger zu machen, entstand eine faltbare Mehrweg-Versandbox, die sowohl robust als auch leicht ist. Sie ist...

Die 5 besten B2B Podcast Folgen der K5
Für die rund 465 Mio. Hörer*innen weltweit sind Podcasts nicht nur ein beliebtes Unterhaltungsmedium, sondern auch eine schier unendliche Quelle an Wissen. Immerhin gibt es zu beinahe jedem Thema einen Podcast, ob von engagierten Privatpersonen oder großen...

Dr. Anne Latz von HELLO INSIDE: Mit Scientific Selfcare zum Female Empowerment
Das Hobby zum Beruf machen schafft nicht jede*r. Eine, die es aber mit Erfolg gemacht hat, ist Dr. Anne Latz, Ärztin und Unternehmerin aus Leidenschaft. 2021 launchte sie mit ihren Co-Foundern das Unternehmen HELLO INSIDE. Der Kern des Geschäfts ist ein Body Sensor,...

K5 Best Practice – Omnichannel am Beispiel von The Walt Disney Company
Es gibt eine Handvoll Unternehmen auf der Welt, deren Namen jeder Mensch kennt - Disney ist eines davon. Das liegt zum einen am 100-Jährigen Bestehen des Traditionsunternehmens. Zum anderen daran, dass Generationen von Kindern und mittlerweile erwachsenen Menschen mit...

Sendcloud Studie: E-Commerce – The Next Level
Wie wird man zum absoluten Player im E-Commerce Game? Was muss man beachten, um sein Business erfolgreich zu machen? Die Antworten darauf und viele mehr hat der Lieferkompass von Sendcloud parat. In einer Studie wurden über 9000 internationale Verbraucher*innen...

How to… Branchen Rebranding
Beim Rebranding geht es vor allem darum, eine Marke oder ein Unternehmen aktuell zu halten. Marken, die schon mehrere Jahrzehnte existieren, durchleben regelmäßige Rebranding-Prozesse. Aber auch ganze Branchen können eine Runderneuerung erfahren. Gerade in den...

Recruiting – auf was achten Jobsuchende?
Wie wird das Recruiting erfolgreich? Worauf achten Jobsuchende? Wie überzeuge ich die richtigen Bewerber*innen für mich zu arbeiten? Diese Fragen stellen sich momentan viele Unternehmen. Es herrscht ein großer Fachkräftemangel, Firmen suchen gutes Personal, viele...

Die K5 Food Insights – Möge der bessere E-Grocer gewinnen
Lesedauer: 4 Minuten Der Onlinehandel mit Lebensmittel zählt fraglos zu den größten Gewinner*innen der letzten drei Jahre. Der Umsatz der E-Food-Branche belief sich 2021 allein in Deutschland auf rund 4 Milliarden Euro und hat sich damit im Vergleich zu 2019...

Das Hyperwachstum ist vorbei – der Branchenreport Onlinehandel 2022
Lesedauer: 3 Minuten Im Dezember 2022 hat das IFH Köln seinen jährlichen Branchenreport zum Onlinehandel veröffentlicht. Für diesen ‘Branchenreport Onlinehandel 2022’ wurden Daten von über 1000 online agierenden B2C-Händlern analysiert. Im Zentrum stehen dabei zwei...

Die K5 fragt nach … bei Duschbrocken
Anfang 2018 gründeten die zwei Freunde Christoph Lung und Johannes Lutz das Unternehmen Duschbrocken. Das Produkt hinter der Brand - eine feste Alternative zu Shampoo und Duschgel in Form eines "Brockens" - gab es bis dato noch nicht. Mittlerweile hat das Unternehmen...

Warum das Ende des Web3 Hypes gut für User ist – und was als nächstes kommt
Ein Gastbeitrag von Kai Rövenich, Co-Founder BTBverseDer Kryptomarkt befindet sich in einer kritischen Phase: getrieben durch höhere Zinsen und Skepsis gegenüber der Technologie sind die Anforderungen an neue Produkte weit höher als noch vor einem Jahr. Diese müssen...

Die saint sass Gründerinnen: Tragbares Empowerment
Zum Jahresanfang gibt es in der K5 Serie Erfolgreiche Gründerinnen geballte Frauenpower im Doppelpack von saint sass. Die Gründerinnen Larissa Schmid und Vivien Wysocki erfinden mit saint sass nicht nur die Strumpfhose neu, sondern machen aus ihr ein feministisches...

Gastbeitrag: How to…Stressmanagement
Ein Gastbeitrag von Dr. Stefan Junker, Co-Founder von couch:now Erledigen wir gleich zu Beginn dieses Beitrages rasch die üblichen Punkte zum ThemaStressmanagement, damit wir es hinter uns haben: Schlafen Sie ausreichend, gehen Sienicht dauerhaft über Ihre...

Das Metaverse als Chance für Marken
Das Metaverse bietet gerade für Marken ganz neue Chancen und Möglichkeiten. Ob Kundenbindung durch virtuelle Communities, neue Zielgruppen oder die Weiterentwicklung der Marke als Statussymbol - im Web3 können etablierte und junge Marken neue Wege einschlagen. Welche...

Die E-Commerce Trends 2023 – Teil 2
Das Jahr 2023 ist noch ganz frisch, aber das hält unsere K5*Expert*innen Dörte Kaschdailis und Stefan Wenzel nicht davon ab, die E-Commerce Trends 2023 zu prognostizieren. Im Teil 2 stellt Dörte Kaschdailis ihre Thesen zu den E-Commerce Trends 2023 vor. Trend...

Der Einzelhandel im Wandel – die 15. Global Shopper Study von Zebra Technologies
Lesedauer: 3 Minuten Rund drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie ist klar: der Einzelhandel hat sich erholt. Aller Widrigkeiten und Hürden zum Trotz sind die Kund*innenzahlen im stationären Handel wieder ähnlich hoch wie 2019, wie auch die 15. Global Shopper Study...

Die E-Commerce Trends 2023 – Teil 1
Das Jahr ist noch ganz frisch, doch unsere K5 Expert*innen Stefan Wenzel und Dörte Kaschdailis haben schon einen Blick in ihre Kristallkugel geworfen und die E-Commerce Trends 2023 prognostiziert. In unserer zweiteiligen Trendanalyse für 2023 geben die Expert*innen...

K5 Adventsaktion: Der vierte Advent – die letzte These brennt
K5 Adventsaktion: Der vierte Advent ist da und die brennenden Thesen gehen in die letzte Runde. Noch ein letztes Mal gehen die K5 Expert*innen Stefan Wenzel, Dörte Kaschdailis, Erik Siekmann und Alexander Graf auf die ON FYRE Thesen der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE...

Verena Schlüpmann: Vom Team in die Geschäftsführung
Seit einem Jahr ist Verena Schlüpmann nun bei der K5 GmbH in der Geschäftsführung. Zuvor war sie seit den Anfängen der K5 GmbH fester Bestandteil des Sales & Partner Managements. Jetzt wollte die K5 Redaktion wissen, was sich für Verena seitdem geändert hat. Haben...

K5 Adventsaktion: Der dritte Advent, das dritte Statement
Die K5 Adventsaktion geht zum dritten Advent in die dritte und vorletzte Runde. Noch einmal überdenken unsere K5 Expert*innen Stefan Wenzel, Dörte Kaschdailis, Erik Siekmann und Alexander Graf ihre K5 ON FYRE Thesen und geben ihre aktualisierten Statements dazu ab....

Stella-Oriana Strüfing mit LAORI: Entscheidend ist die Fokus-Frage
Stella-Oriana Strüfing ist die Gründerin von LAORI. Hinter dem klangvollen Namen steckt das 2018 gegründete Unternehmen, das sich auf alkoholfreie Drinks und Alternativen zu gängigen Spirituosen spezialisiert hat. Gerade zur Weihnachtszeit - der Zeit der Feste - ist...

How to… Personal Branding
Wenn es um gelungene Beispiele für Personal Branding im E-Commerce geht, fallen uns bei der K5 so einige Namen ein. Benedikt Böhm oder Johannes Kliesch scheinen allgegenwärtig und stecken immer in neuen spannenden Projekten. Das Frauennetzwerk FeMentor verdankt seine...

Marktplatz werden – wie geht das?
Marktplatzstrategie: Wenn man in den E-Commerce gehen will, kommt man um das Thema Marktplatz nicht herum. Entweder entscheidet man sich als Brand auf Marktplätzen zu verkaufen oder man wird selbst zur Online-Plattform. Bei letzterem sieht man einen großen Zuwachs im...

K5 Adventsaktion: Der zweite Advent – eine zweite Meinung?
K5 Adventsaktion: Zum zweiten Advent gibt es nun den zweiten Schwung an Thesen und den aktuellen Statements unserer K5 Expert*innen Stefan Wenzel, Johannes Altmann, Dörte Kaschdailis, Erik Siekmann und Alexander Graf. Im Video seht Ihr noch einmal die...

E-Commerce im Web3: Welche Möglichkeiten bietet das Metaverse dem Onlinehandel?
Das Web3 ist die Zukunft, also auch die Zukunft des E-Commerce. Große Marken wie Nike und adidas machen bereits erfolgreich vor, wie die physische und die digitale Welt verknüpft werden können. Das Potenzial ist extrem groß, denn der E-Commerce im Web3 steht erst am...

Was hat den Händler 2022 bewegt?
Das Jahr neigt sich dem Ende und die Rückblicke auf 2022 beginnen. Was hat sich dieses Jahr im E-Commerce getan? Der Onlinehandel erlebte während der Corona-Jahre 20/21 einen nie dagewesenen Boom. Für 2021/22 sahen die Prognosen allerdings ernüchternd aus. Der...

K5 Adventsaktion: Advent, Advent, eine These brennt
Die K5 Adventsaktion: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - naja nicht ganz, bei uns sind es nicht die Kerzen, sondern die Thesen, die brennen. Zur besinnlichen Zeit wollen wir noch einmal einige der 5x5 Thesen ON FYRE aufgreifen, die unsere K5 Expert*innen Stefan...

Die Top 5 K5 Köpfe des Jahres 2022
Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Auch 2022 ist im E-Commerce viel passiert.Wie immer und überall, sind es vor allem Menschen, die die Welt, genauso wie den Online-Handel, ins Staunen versetzen. Es wird Zeit, das Jahr mit seinen herausstechenden...

Das FEMALE in RETAIL Afterwork Event – zu Gast bei SKINFORMANCE
Das FEMALE in RETAIL Afterwork war neben dem Shop Usability Award ein weiteres Highlight bei der K5 diesen Monat. In einer kleinen privaten Runde und entspannter Atmosphäre fand das FEMALE in RETAIL Afterwork einen Tag nach dem Gala Abend statt. “Ich habe...

K5 Best Practice: Internationalisierung am Beispiel von Tamaris
In neue Märkte zu expandieren ist riskant - richtig umgesetzt, kann die Internationalisierung jedoch ein enormer Wachstumshebel für ein Unternehmen sein. Jede*r erfolgreiche deutsche Online-Shop-Betreiber*in kommt früher oder später an den Punkt, an dem er oder sie...

K5 TV WEEKLY – Das sind die neuen Hosts!
Einmal die Woche präsentieren wir Euch im K5 TV WEEKLY die aktuellen Trends der E-Commerce Branche. Jeden Donnerstag kommt das Who is Who des Onlinehandels zusammen und diskutiert über Unternehmensstrategien, Herausforderungen und Chancen des Future Retails. Moderiert...

Gesamtsieger 2022
Der digitale Farben-Shop MissPompadour setzt seit kurzem in Zusammenarbeit mit der Agentur Exconcept GmbH auf den Anbieter Shopware. Damit begeistern sie nicht nur kreative Köpfe, sondern auch die K5 SHOP INSIGHTS Community, von der sie eine Gesamtbewertung von 9,5...

Agentur des Jahres
Tante-E ist eine der führenden Shopify Plus Agenturen im deutschsprachigen Raum. Zu ihren Referenzen gehören unter anderem die Sieger misa.art, FLØR, Badesofa und veer. Darüber hinaus betreut die Agentur auch namhafte Shops wie 3Bears und den Murmann Verlag. Als echte...

MasterClass Storytelling
MW Acoustics wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur XeroGrafiX auf Basis von Shopware erstellt. Die Berliner Manufaktur für Akkustikelemente erreichte auf den K5 SHOP INSIGHTS eine umwerfende Gesamtbewertung von 9,7. MW Acoustics begeistert mit einer individuellen...

MasterClass Design
Der Shop von ARMEDANGELS wurde in Kooperation mit der Agentur DasIstWeb auf der Basis von Shopware erstellt. Der Shop für zeitlose, nachhaltige Mode konnte dieses Jahr auf den K5 SHOP INSIGHTS eine hervorragende Gesamtbewertung von 9,0 erreichen. Er überzeugt durch...

Kategoriesieger Bester Shop Schweiz
Das Schweizer Startup Livom ist seit 2021 mit seinem Shopify Shop auf dem Home & Living Markt vertreten. Umgesetzt wurde der Shop in Zusammenarbeit mit der Agentur Uplifts. Die Community der K5 SHOP INSIGHTS bewertete das Unternehmen mit einer Gesamtnote von...

Kategoriesieger Bester Shop Österreich
Wutscher ist ein österreichischer Shop, der zusammen mit der Agentur Montain Media auf der Basis von shopware umgesetzt worden ist. Auf den K5 SHOP INSIGHTS erreichte der Optikfachhändler eine fulminante Gesamtbewertung von 9,5. Wutscher ist seit 1966 auf dem Markt...

Kategoriesieger Small Business
Von außen wird unsere Branche gerne klein geredet, so als gäbe es nur die riesigen Plattformen und daneben etwas E-Commerce-Prekariat. Dabei sind die kleinen und mittleren Unternehmen heute hervorragende Nischenplayer, die ihren Kund*innen mehr geben: Mehr Liebe zum...

Kategoriesieger Bester Markenshop
Der Shop von canyon basiert auf Salesforce und wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur DEPT erstellt. Der 2002 gegründete Bike Shop erreichte dieses Jahr auf den K5 SHOP INSIGHTS eine Bewertung von fantastischen 9,8. canyon überzeugt durch informativen Content und...

Kategoriesieger Generalist
Mediashop verwendet die Software von commercetools in Zusammenarbeit mit der Agentur Best It AG. Der Generalist wurde 1999 gegründet und hat nach dem Teleshopping auch den E-Commerce erobert. Nach einem umfangreichen Re-Platforming erfreut sich Mediashop positiven...

Kategoriesieger Accessoires, Geschenke & Lifestyle
Der Onlinehändler Badesofa, der seinen Shop in Zusammenarbeit mit der Agentur Tante-E auf der Basis von Shopify umsetzte, erlangte auf den K5 SHOP INSIGHTS die grandiose Bewertung von 9,9. Badesofa verkauft, wie der Name schon sagt, Sofas für die Badewanne und erfüllt...

Kategoriesieger B2B
Der Onlineshop ratioform.de wurde auf der Basis von Spryker umgesetzt. Auf den K5 SHOP INSIGHTS hat der Shop auch dank seiner Individualisierungsmöglichkeiten und seines Kartonfinders eine Top-Bewertung von 9,4 erhalten. Wer einen zuverlässigen Partner für die...

Kategoriesieger Wellness, Beauty & Gesundheit
FLØR ist ein Onlineshop, der in Kooperation mit der Agentur Tante-E auf Basis von Shopify erstellt wurde. Der Anbieter für Nahrungsergänzungsmittel erreichte auf den K5 SHOP INSIGHTS eine grandiose Gesamtbewertung von 9,7. FLØR besticht durch detailreiche und...

Kategoriesieger Sport & Outdoor
uvex erstellte in Zusammenarbeit mit der Agentur mediawave seinen Onlineshop auf Basis von magento. Der Spezialist für Sport- und Arbeitskleidung erreichte auf den K5 SHOP INSIGHTS eine bemerkenswerte Gesamtbewertung von 9,7. uvex zeichnet sich durch eine rundum...

Kategoriesieger Spielwaren, Kids & Baby
Veer wurde mit der Agentur Tante-E auf der Basis von Shopify umgesetzt. Der Onlineshop verkauft modernste, geländegängige Bollerwagen und ist somit treuer Begleiter vieler Familien. Auf den K5 SHOP INSIGHTS erreichte er dieses Jahr eine Gesamtbewertung von 9,8. Veer...

Kategoriesieger Special Interest
Der digitale Kunsthändler misa.art hat seine Onlinepräsenz mit der Agentur Tante-E auf der Basis von shopify umgesetzt. Mit misa.art hat der moderne Kunsthandel den Eintritt in den E-Commerce geschafft. Auf den K5 SHOP INSIGHTS wurde er mit einer hervorstechenden...

Kategoriesieger Mode
Der Global Player HUGO BOSS, der seinen Onlineshop mit salesforce umgesetzt hat, konnte auf den K5 SHOP INSIGHTS eine fulminante Gesamtbewertung von 9,7 erzielen. Durch eine gute Mischung aus Content und Shoppingelementen, einer herausragenden Customer Experience und...

Kategoriesieger Möbel & Wohnen
Der Onlineshop DELIFE wurde auf der Basis von plentymarkets erstellt. Der Möbelhändler konnte auf den K5 SHOP INSIGHTS vor allem mit einem 3D Konfigurator punkten und erhielt eine glorreiche Gesamtbewertung von 9,5. Mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten und...

Kategoriesieger Elektronik & Software
Der Onlineshop LED-Lichtraum auf der Basis von plentymarkets hat auf den K5 SHOP INSIGHTS eine herausragende Bewertung von 9,2 erhalten. Er punktet mit viel Detailverliebtheit und gelungener Nutzerführung. Der 2007 gegründete Shop LED-Lichtraum hat sich dem Thema...

Kategoriesieger Essen & Trinken
Der Onlineshop Nu Magic Water, der mit der Software von Shopware in Zusammenarbeit mit der Agentur nolimitsdigital erstellt worden ist, hat auf den K5 SHOP INSIGHTS eine glorreiche Gesamtbewertung von 9,8 erreicht. Mit seinem farbenfrohen Design und außergewöhnlichem...

Kategoriesieger Freizeit, Hobby & Haustier
Der Global Player STABILO erstellte in Zusammenarbeit mit der Agentur pixolith seinen Onlineshop mit der Software von Shopware. Mit einer Gesamtbewertung von 7,8 auf den K5 SHOP INSIGHTS überzeugte er vor allem durch einen Produktkonfigurator, dem bunten und...

B2B Studie: was B2B von B2C lernen muss
Lesedauer: 4 Minuten Die Erwartungshaltung an den E-Commerce hat sich verändert. Seit 2020 ist deutlich geworden, dass dem digitalen Handel kaum Grenzen gesetzt sind. Wie eine Studie zu Connected Commerce vom ECC Köln, einer Tochtermarke des IFH Köln, gezeigt...

K5 How to… Brand Building
Lesedauer: 7 Minuten Adidas, BMW, H&M - diese Marken wurden über Jahrzehnte aufgebaut, und jetzt kennt sie Jeder und Jede im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus. Die Vorteile einer hohen Markenbekanntheit liegen bei solchen Giganten auf der Hand....

Ida Tin mit der Clue App: Die Geburt von Femtech
Streng genommen handelt es sich bei Ida Tin um eine dänische Gründerin. Doch das Femtech Unternehmen Clue, das sie zusammen mit Hans Raffauf, Moritz von Buttlar und Mike LaVigne gründete, hat seine Geburtsstätte in Berlin. Von da aus nahm das Unternehmen mit der...

K5 fragt nach bei… Blue Farm
Lesedauer: 4 Minuten Das Berliner Unternehmen Blue Farm hat die Pflanzenmilch-Branche revolutioniert. Die Brand ging 2019 mit ihrem ersten Produkt, einem Haferdrinkpulver, auf den Markt. Mitgründerin Katia Pott hat der K5 Redaktion Fragen rund um das...

CSR – die Unternehmenskultur der Zukunft?
Corporate Social Responsibility, kurz CSR, ist heute wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens, das mit der Zeit gehen will. Doch was genau bedeutet CSR? Corporate Social Responsibility ist die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen...

Dein K5 Guide zum Thema Stressmanagement Teil 2
Wir leben in einer hektischen, stets sich ändernden, schnellen Welt. Das gilt vor allem für Unternehmer*innen, CEOs oder für Führungskräfte. Der Druck, mithalten zu können, steigt und steigt. Da ist man zwangsläufig Stresssituationen ausgesetzt. Doch mit Stress...

Dein K5 Guide zum Thema Stressmanagement Teil 1
Wir leben in einer hektischen, sich stets ändernden, schnellen Welt. Das gilt für das Privat-, aber auch für das Berufsleben. Möchte man als Unternehmer*in, CEO oder Führungskraft mithalten, muss man schnell reagieren und handeln können. Da ist man zwangsläufig...

Warum der Handel der Zukunft Connected Commerce braucht
Lesedauer: 5 Minuten Das Konzept Connected Commerce, die Vernetzung von stationärem und digitalem Handel, könnte für den Handel der Zukunft richtungsweisend sein. Eine Zukunft, über die der Handel dringend nachdenken muss. Durch Krisensituationen, wie Pandemie,...

Lea Lange von JUNIQE: Kunst für alle, Feedback für alle
“Ebenfalls auf die Liste der erfolgreichsten Gründerinnen aus Deutschland gehört definitiv JUNIQE-Gründerin Lea Lange” heißt es auf Gründer.de, die neulich die Top 7 Gründerinnen der Deutschen Unternehmer-Szene gekürt haben. Lea Lange gründete im Jahr 2014 zusammen...

NFT für Einsteiger: Der Zukunftsmarkt für Generation Z?
Wenn es um die Zukunft des E-Commerce geht, werden viele Online-Shops um das Thema NFT nicht herumkommen. Gerade große Marken und Stores sollten sich mit den Non-Fungible Tokens beschäftigen, um nicht abgehängt zu werden. Vorreiter sind hier eben die Big Player, wie...

Swantje van Uehm von NUI Cosmetics im Interview: „Wenn Du weit gehen willst, musst Du mit anderen zusammen gehen.”
Lesedauer: 3 Minuten Swantje van Uehm gründete Ende 2015 die Online-Plattform SAVUE. Mit dem Multichannel Unternehmen verkauft sie Naturkosmetik Brands an B2B- & B2C- Kund*innen und sichert sich damit Exklusivrechte europaweit. 2017 folgte dann mit NUI...

5 Tipps, wie Du Dein E-Commerce Game aufs nächste Level bringst
E-Commerce hat von der Corona-Pandemie und den Schließungen im stationären Handel profitiert und war im Jahr 2020 der Wachstumstreiber schlechthin. Ein Jahr später ist es schon deutlich schwieriger gewesen, Wachstum zu generieren. Heute, im Jahr 2022, stehen...

Die 4 unterschätzten Chancen im Kundservice
Lesezeit: 3 Minuten “Service-Wüste Deutschland” - dieses Klischee hält sich trotz einiger Fortschritte seit vielen Jahren hartnäckig. Und leider erkennen viele Unternehmen das Potential, welches in jeder einzelnen Interaktion mit ihren Kund*innen steckt, oft nicht....

Diese 4 Anbieter bringen Deine E-Commerce-Logistik auf das nächste Level!
Lesedauer: 4 Minuten Am Thema E-Commerce-Logistik kommt kein*e Shopbetreiber*in im Onlinehandel vorbei. Und das Thema E-Commerce-Logistik ist komplex. Denn was auch immer im eigenen Shop verkauft wird, will auch gelagert, verpackt und versandt werden. Dann gilt...

K5 TV geht in die nächste Runde!
Wir starten am 29.09. mit einer neuen Staffel K5 TV! Jeden Donnerstag, ab 10 Uhr, bringen wir dann die interessantesten Personen des Future Retail zusammen. Freut Euch auf interessante Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen des digitalen Handels, wie Food, Beauty...

Sibilla Kawala von Limberry: Wie der Trachtenmarkt aus der Nische kommt
Sibilla Kawala ist die Gründerin und CEO von Limberry. Hinter dem Namen steckt ein Onlineshop für Trachtenmoden inklusive eigener Marke. Anders als es vermuten lässt, handelt es sich bei Limberry nicht um ein bayerisches Unternehmen. Nein, die Sibilla Kawala gründete...

“Buy Now Pay Later” im B2B-Bereich & digitales Payment – so sieht die Zukunft der Bezahlung im E-Commerce aus
Paypal, Überweisung, Kreditkarte - diese Payment-Möglichkeiten sind aus dem E-Commerce längst nicht mehr wegzudenken. Allerdings sind sie auch schon einige Jahrzehnte alt und damit nicht mehr zeitgemäß. Und je vielfältiger die digitalen Einkaufsmöglichkeiten werden,...

K5 fragt nach bei… alpakas
alpakas will den Trend der unverpackten Lebensmittel als Food Delivery Service etablieren. Simon Chorzelski, Mitgründer und CEO von alpakas, hat der K5 Redaktion in einem exklusiven Interview Fragen rund um den nachhaltigen Lieferservice beantwortet. Hattet...

K5 Best Practice: Digitalisierung – Wie radimundi den Münchner Viktualienmarkt online bringt
Der Münchner Viktualienmarkt ist einer der deutschlandweit bekanntesten Traditionsmärkte. Besucher*innen sind geborene Münchner*innen, die sich im Schatten der Kastanienbäume auf ein Weißbier treffen, oder Tourist*innen, die gerade im Sommer die Münchner Lebenslust...

E-Food und die Crux mit dem Einkauf
Denise Klug ist Redakteurin für die Lebensmittel Zeitung in Frankfurt am Main. Sie ist eine Expertin für E-Food mit Erfahrung im Retail. Mit der K5 Community teilt sie in diesem Artikel ihre Einschätzung zur Situation des digitalen Lebensmittelhandels. Es...

Dagmar Chlosta, Managing Director von Faber-Castell Cosmetics: „Traut Euch. Und glaubt an Euch.“
Faber-Castell Cosmetics produziert seit 1978 Produkte für die Kosmetikindustrie. Im Jahr 2019 übernahm Dagmar Chlosta, nach Führungspositionen bei Unternehmen wie adidas oder Under Armour, die Managing Director Position des B2B-Kosmetikherstellers. Mit der K5...

Mitarbeiterführung: Wie gelingt es richtig?
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterführung: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Für ein erfolgreiches Unternehmen, braucht es die richtigen Mitarbeiter*innen mit der richtigen Motivation. Die ersten Schritte herauszufinden, ob ein*e Mitarbeiter*in...

Pile high, sell cheap? Wer im Handel bestehen möchte, muss umdenken
Das Reiz-Reaktions- Modell in der Psychologie sieht nahezu lineare Verbindungen zwischen wahrgenommenen Reizen und Verhalten. Anders gesagt, für einen Hammer sieht alles wie ein Nagel aus. Das beschränkt den Hammer erheblich in seiner Wirkung. Was das mit Handel zu...

Marie-Louise Freesemann, CEO femtis: “Die größte Herausforderung ist der richtige Fokus”
femtis ist der erste Onlineshop für Periodenunterwäsche in Deutschland. Im Herbst 2018 ging er live. Die Fem Health Branche boomt wie nie zuvor. Marie-Louise Freesemann, CEO von femtis, erzählt in einem exklusiven Interview mit der K5 Redaktion über die Hintergründe...

Anna Alex von Planetly: Nicht nachhaltig zu handeln, ist keine Option
Anna Alex ist eine bekannte Größe in der Gründer*innenszene. Ihr erstes erfolgreiches Business OUTFITTERY gründete sie im Jahr 2012 zusammen mit Julia Bösch. Nach 6 Jahren in der Modewelt beschloss Anna Alex jedoch erneut den Sprung ins kalte Wasser zu wagen und ihren...

Datenschutz im E-Commerce: Das wollen Verbraucher*innen
Alle Zeichen im E-Commerce stehen auf Personalisierung. Sie gilt als die Schlüsselqualifikation für eine erfolgreiche Zukunft. Schluss mit Quantität - das Augenmerk liegt auf maßgeschneiderter Qualität. Datenschutz vs. Personalisierung Doch dem gegenüber steht der...

Tobias Schubert von farmy: Mit Farm to Table zur Schweizer E-Food Größe
farmy ist ein erfolgreiches E-Food Unternehmen aus der Schweiz. Tobias Schubert, Co-CEO und Co-Founder von farmy, erzählte auf der K5 X in einem exklusiven Interview mit der K5 Redaktion, was den Schweizer Markt für die E-Food Branche so interessant macht. Wie...

Christian Wegner: Es braucht den Recommerce für eine nachhaltige Zukunft
Christian Wegner, Founder von momox und Gründer & Geschäftsführer von wisemarkt, wird oft auch als der Secondhand König bezeichnet. Kein anderer prägt die deutsche Recommerce Branche so wie er. Auf der K5 X gab er der K5 Redaktion exklusiv ein Interview und gab...

Monika Adler, CEO benuta: Der soziale Beitrag ist Teil des Geschäftsmodells
benuta ist ein aufstrebender Online-Shop für Teppiche aller Art. Damit bedient das Unternehmen noch eine Nische, die sich vor allem während der Pandemie etablieren konnte. Lieferengpässe, wie viele andere aus dem Home & Living Sektor, ereilten benuta nicht. Dank...

Eva Klein im K5X-Interview: „Das Kollektiv von weiblicher Kraft ist eine wahnsinnige Power“
Eva Klein (Eva Klein Consulting) coacht hauptsächlich Frauen, aber auch Männer, damit sie im Job und im Leben an ihr gesetztes Ziel kommen. Doch auch der Weg und die Visualisierung dieses Ziels ist Teil der Reise. Auf der K5X hat sie über die Sichtbarkeit von Frauen...

Tim Buchholz: Digitale Transformation beginnt beim Menschen
Tim Buchholz ist der Experte, wenn es um die digitale Transformation von Unternehmen geht. Lange hat er den OTTO Konzern als Princial Platform Business begleitet und die Unternehmenstransformation vorangetrieben. Vor Kurzem wagte Tim Buchholz den Sprung als...

Anne Lamp und Johanna Baare: Mit traceless zum umweltfreundlichen Plastik
Anne Lamp und Johanna Baare sind ein junges Gründerinnen-Duo aus Hamburg. Und sie haben eine Mission: Plastik nachhaltig zu machen. Verpackungen aus Kunststoff sind in der Handelswelt Gang und Gebe. Aber auch ein riesen Problem für Unternehmen, die in der...

Die Food & Delivery Branche auf der K5 X – Thesen und Trends zum Lebensmittel-Online-Handel
Der digitale Handel mit Lebensmitteln ist und bleibt ein absolutes Hype-Thema im E-Commerce. Immerhin ist das E-Food-Segment inzwischen sechsmal größer als noch vor der Pandemie, wie auch Jochen Krisch von Exciting Commerce zeigt. Daher durfte der Themenblock Food und...

Frauennetzwerke: FEMboss – die künftige IHK für Female Founder?
FEMboss ist ein Business-Netzwerk für Frauen, was 2019 von der Serien-Founderin Anja Krystina Hermes gegründet wurde. Mit an Bord ist der Unternehmer Felix Thönnessen, auch bekannt aus DHDL. Ursprünglich hatte Anja Krystina Hermes gar nicht geplant, sich einen...

Der Neukauf ist der Nachhaltigkeit ihr Tod – Gedanken zur ökologischen Nachhaltigkeit in der Sportbekleidungsindustrie
Neulich kam meine Schwiegermutter mit einer Skijacke um die Ecke. Design und Optik klar irgendwo zwischen 1982 und 1985. Wäre sicher ein Renner auf den Vintage-Plattformen, aber in Sachen Funktionalität natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Da stinkste nach zwei...

Benedikt Böhm: Was Extremsport und gutes Leadership gemeinsam haben
Benedikt Böhm ist nicht nur in der Extremsportler-Szene eine Bekanntheit. Auch als Geschäftsführer der Sportmarke Dynafit, die zum Hause Oberalp gehört, hat er sich im Handel einen Namen gemacht. Auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2022 war er mit seinem Vortrag “Aus...