
So wählst Du die richtige E-Commerce-Plattform für dein B2B-Geschäft
Für den erfolgreichen Start in den B2B-E-Commerce ist die Auswahl des passenden B2B-Shopsystems entscheidend. Mittlerweile gibt es sehr gute B2B-Softwares auf dem Markt – um die Richtige zu finden, solltest Du genau verstehen, welche Funktionen für den erfolgreichen...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das Speaker Announcement Teil 4
Das Warten hat bald ein Ende: Nur noch zwei Wochen bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 - DEM E-Commerce Gipfeltreffen in der DACH Region. Am 20. und 21. trefft Ihr auf die Top Speaker der E-Commerce-Branche. Auf welche spannenden Gesichter Ihr Euch freuen könnt,...

Learn From The Best: Die Masterclasses der K5 Konferenz 2023
Die Masterclasses auf der K5 Konferenz 2023 stehen fest! Für den nötigen Deep Dive auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 20.+21. Juni 2023 bieten die erfahrensten Köpfe der E-Commerce Branche ihre Expertise an. #learnfromthebest Damit Du Dich bestens...

Erfolgreich im E-Commerce mit hochwertigem Content – Wo stehen die Top 20 Onlineshops in der Sport- und Outdoorbranche?
Radfahren, Bergsteigen, Skifahren und andere Aktivitäten lassen die Herzen vieler Sportbegeisterter höher schlagen. Gerade online ist es in der Sport- und Outdoorbranche besonders herausfordernd für Kunden, die passenden Produkte auszuwählen, da es sich häufig um...

Meet The Best: Die Aussteller auf der K5 Konferenz 2023
Die Aussteller auf der K5 Konferenz 2023 stehen fest! Lerne die besten Shop Provider und Dienstleister aus dem E-Commerce kennen und treffe Dich mit ihnen auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE am 20. + 21. Juni 2023 im ESTREL Berlin. #meetthebest Einen Teil der...

K5 Konferenz 2023 – Das Programm Tag 1
Die K5 präsentiert: das Programm der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 In drei Wochen ist es endlich soweit: die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE lädt wieder zum E-Commerce-Happening des Jahres nach Berlin! Unter unserem Motto “Black Ocean - erfolgreich handeln in...

How to… Networking auf der K5 2023
“Black Ocean - Erfolgreich Handeln in unsicheren Zeiten”, das ist das Motto der K5 2023. Dabei helfen natürlich die spannenden Keynotes und Masterclasses unserer hochkarätigen Speaker*innen. Aber auch Networking ist wichtig, gerade in schwierigen Zeiten. Deswegen...

Die K5 Food Insights – Wenn die Nische zur Falle wird
Eine Nische zum Erfolgsmodell machen - dieser Traum treibt so manchen kreativen Kopf in der Startup-Szene an. Immerhin gibt es zahlreiche Gründungsgeschichten, die aus der Nische eine Tugend gemacht haben. Da wäre etwa der Onlineshop KoRo, der mit hochwertigen...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das Speaker Announcement Teil 3
Der Countdown zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 läuft. Noch 4 Wochen bis das ESTREL Berlin seine Toren für das größte E-Commerce Treffen im DACH öffnet. Hier erfahrt Ihr, auf welche Speaker Ihr Euch noch freuen könnt: Marc Appelhoff - CEO von home24 Dr....

Die Nominierten des K5 Commerce Awards 2023 stehen fest!
Diese Unternehmen haben sich durch das Public Voting qualifiziert und stellen sich nun der finalen Jurybewertung: Wir freuen uns, die Nominierten für den diesjährigen K5 Commerce Award bekannt zu geben. Nach einem spannenden Public Voting haben sich diese...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das Speaker Announcement Teil 2
Noch 5 Wochen bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 - wir befinden uns auf der Zielgeraden bis zum größten Gipfeltreffen der DACH Region am 20. und 21. Juni in Berlin. Der Weg ist allerdings auch oft das Ziel, deswegen gestalten wir Dir die Vorfreude besonders...

Lili Vogelsang mit SENTOU: Die Brand für Empowerment und Aufklärung
Zwei Worte reichen, um Lili Vogelsang zu beschreiben: Neugierig und mutig. Die ehemalige Politikberaterin gründete 2022 SENTOU, eine D2C Brand für Intimpflege. “Neue Dinge zu erschaffen und umzusetzen - das treibt mich an”, lautet das Credo der Jungunternehmerin. So...

K5 Commerce Award: Ende der Public-Voting-Phase
Nur noch eine Woche, dann ist die Public-Voting-Phase des ersten K5 Commerce Award schon vorbei. In diesem Jahr wird Dir der erste Abend der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE nicht nur wegen der großartigen CONNECT PARTY in Erinnerung bleiben, sondern auch wegen der ersten...

K5 Konferenz 2023: Florian Bankoley im Interview
Bald steht die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 an. In diesem Zuge hat die K5 Redaktion Speaker und Gast Florian Bankoley, Executive Vice President von BOSCH Digital, interviewt. Worüber hast Du zuletzt laut gelacht? Innerhalb und außerhalb des beruflichen...

Der E-Commerce Experience Report: Wie gut sind die Big Player?
Vor allem im B2C E-Commerce hat der Wettbewerbsdruck in den vergangenen Jahren enorm zugenommen. Sowohl mittelständische als auch große Händler müssen sich mit den Marktführern wie Amazon, Otto und Zalando messen, um erfolgreich zu sein. Umso wichtiger wird es hier...

K5 X Startup Insider – der Startup Pitch 2023
Auch auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 haben die Newcomer wieder einen Platz im Rampenlicht: bei den Startup Pitches habt Ihr jetzt die Chance, Euer Unternehmen auf der Bühne vorzustellen und von unseren Expert*innen bewerten zu lassen. Die Voraussetzungen für...

K5 Konferenz 2023: “Black Ocean – Erfolgreich handeln in unsicheren Zeiten”
Dieses Jahr findet die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE unter ganz besonderen Bedingungen statt: der anhaltende Ukraine-Krieg, die Zinssteigerungen und eine hohe Inflation. Bei steigenden Preisen und geringeren Umsätzen fragen sich Unternehmen, ob sie überhaupt investieren...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das darfst Du NICHT verpassen
Noch 8 Wochen bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023 - der Place to be für alle Macher*innen und Entscheider*innen der E-Commerce-Szene. Am 20. und 21. Juni treffen die Big Player der digitalen Handelsszene aufeinander auf der Jagd nach Inspiration und neuen...

Die K5 Food Insights – Die Crux mit den Lieferkosten in Food & Delivery
Die Food & Delivery Branche hatte es auch schon mal einfacher. Denn nach dem beispiellosen Hoch ab 2020, vor allem in DACH, kam in den letzten 12 Monaten die Rückkehr zur Realität. Eine teils sehr Ernüchternde. Die Intensität dieser Ernüchterung variiert natürlich...

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023: Das große Speaker Announcement
In großen Schritten nähern wir uns der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023. Am 20. +21. Juni 2023 ist es soweit und das ESTREL Berlin öffnet wieder seine Pforten zum größten E-Commerce Gipfeltreffen in der DACH Region. Um die Vorfreude jetzt noch ein bisschen zu...

K5 fragt nach…bei HELLO INSIDE
Diesmal ist bei dem Interviewformat K5 fragt nach die Co-Founderin und Chief Medical Officer Dr. Anne Latz von HELLO INSIDE zu Gast. Sie beantwortete der K5 Redaktion exklusiver Fragen über Unternehmensgründung, Strategie und Purpose. Was ist HELLO INSIDE?...

Wie Web3 Kundenbindung und -akquise revolutioniert
Ein Gastbeitrag von Kai Rövenich, Co-Founder BTBverse Kundenbindungsprogramme sind allgegenwärtig. In 2022 war der/die durchschnittliche Konsument*in Mitglied in mehr als 16 Kundenbindungsprogrammen. Jedoch gibt es ein tiefgreifendes Problem: obwohl die...

Die Gründerinnen von littleplan und die Wiederbelebung von Erste-Hilfe
Ein Erste-Hilfe-Poster in jedem Kinderzimmer: Dieses Ziel verfolgen die beiden Gründerinnen Meike Haagmans und Lynn Marie Zapp von littleplan mit Leib und Seele. Bei ihren Wendepostern setzen die beiden aber nicht nur auf schönes Design, sondern verfolgen eine große...

K5 Commerce Award: Bewerbungsendphase
Die Bewerbungsphase für den K5 Commerce Award geht in die letzte Runde! Wer also noch die Chance haben will, auf der Premiere des K5 Commerce Awards in einer der 12 Kategorien zu gewinnen, muss sich unbedingt bis zum 16.04. HIER bewerben. Hier die Hard Facts zum K5...

K5 How to… New Work
Spätestens seit der Pandemie ist das Thema New Work in aller Munde. Aber was versteht man eigentlich genau unter der neuen Art zu arbeiten? “New Work ist das, was du daraus machst”, sagt der New-Work-Experte Ronny Grimm von ionder. Die Antwort mag zuerst...

Das ShopTech Special: „Software ist ein Lösungsraum für die Geschäftsentwicklung und kein Selbstzweck“
“Software ist ein Lösungsraum für die Geschäftsentwicklung und kein Selbstzweck”, erklärt Stefan Wenzel im K5 COMMERCE CAST Special. In dem vierteiligen Podcast-Spezial hat sich Stefan Wenzel den Experten Manuel Ludvigsen-Diekmann, CFO von SHOPMACHER, eingeladen....

Personalisierung mit First-Party-Daten leicht gemacht
Personalisierung und Individualisierung im Online-Marketing sind schon seit langem kein nettes Add-On mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Denn richtig eingesetzt ziehen daraus nicht nur die Kund*innen, sondern auch Unternehmen große Vorteile. Wer seine...

K5 Best Practice: Kund*innenbindung am Beispiel von Peloton
Eine hohe Kund*innenbindung ist der heilige Gral des (Online-)Handels. Um bei der Fülle an Mitbewerber*innen einen treuen Kund*innen-Stamm zu schaffen, muss alles stimmen. Wie Kund*innenbindung gerade im Fitness-Segment richtig geht, zeigen wir am Beispiel von...

Die K5 Commerce Award Jury – ein Sneak Peek
Der K5 Commerce Award wird auf der diesjährigen K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE im ESTREL Berlin Premiere feiern. Am Abend des 20.06.23 werden im Rahmen der legendären K5 CONNECT Party erstmals die besten Dienstleister und Agenturen der E-Commerce Branche von einer...

ChefTreff – Der Podcast von und für erfolgreiche E-Commerce Macher*innen
“ChefTreff ist einfach aus einer Leidenschaft heraus entstanden, an der Schnittstelle von Unternehmertum und E-Commerce.” So beschreibt Sven Rittau in einem Interview mit Startup Insider seine Inspiration für den erfolgreichen Podcast. Denn Podcasting, so Sven, ist...

K5 Connect Dinner 2023: Wer Innovation kann, der kann auch Krise
Vergangenen Mittwoch fand das K5 CONNECT DINNER 2023 powered by commercetools statt. Unter dem Motto B2C meets B2B traf sich das Who is Who der E-Commerce Branche. Wie immer bei der K5 steht das Networking an erster Stelle. Und ganz in diesem Sinne wurde den ganzen...

Die K5 Food Insights – Wer wird das Amazon in Food & Delivery?
Mit dem Siegeszug der Food & Delivery Branche seit 2020 hat sich die E-Food-Landschaft nachhaltig und langfristig verändert. Weltweit schossen Unternehmen und Geschäftsmodelle wie Pilze aus dem Boden. Anbieter kamen, gingen, feierten Erfolge und erfuhren...

Das sind unsere Partner auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023
Noch rund 90 Tage bis zur K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2023. Wir denken, das ist ein guter Anlass, Dir unsere ersten Aussteller und gleichzeitig Premiumpartner in diesem Jahr vorzustellen. In K5-üblicher Manier heißt es am 20. und 21. Juni in Berlin wieder...

Der K5 Commerce Award – Jetzt werden die Service-Provider ausgezeichnet
Im vergangenen November haben wir die Händler*innen mit dem SHOP USABILITY AWARD ausgezeichnet. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Anbieter und Hersteller von Shop-Software, Payment-Möglichkeiten, Customer-Communication, Marketing-Kampagnen, Logistik-Lösungen und...

Die K5 fragt nach…bei M.STORIES
M.STORIES ist ein Business Netzwerk für Frauen, das von Martina Panchyrz gegründet wurde. Im Zentrum steht das gleichnamige Festival. Einmal im Jahr - dieses Jahr endlich wieder vor Ort - findet das Festival statt, auf dem hochkarätige Speakerinnen und Expertinnen auf...

Die Gründerinnen von The SNACCIDENTS stellen die Snackwelt auf den Kopf
Mit Genuss snacken, aber ohne schlechtes Gewissen? Julia Korner und Saia Winkler setzen genau dieses Leitbild mit ihrem Startup The SNACCIDENTS um. Mit gesunden, schockgefrosteten Raw Cakes revolutionieren die zwei Gründerinnen nicht nur die Snackwelt, sondern reizen...

K5 How to… Customer Engagement und Community Building mit Liveshopping
Die Handelslandschaft hat sich in den letzten Jahren stetig diversifiziert. Vom stationären Handel, über temporäre PopUp Stores, digitale Marktplätze, Vermittlungsplattformen, Onlineshops, Social Media, Messenger- und Gaming Commerce und das gerade wachsende...

Accelerate Female Entrepreneurship – Wenn Lust und Frust sehr dicht beieinander liegen
Ein Gastbeitrag zum Weltfrauentag von Leonie Moos, Head of Grace Accelerator Weltfrauentag: Ein Anlass, um ins Handeln zu kommen und Veränderung zu leben. Heute ist Weltfrauentag, für die einen ein Anlass zu feiern, für die anderen Kritik zu üben. So...

Digitale Umkleiden – das Potenzial für die Modebranche
Die Umkleidekabine ist laut ZDE der wichtigste Faktor für die Kaufentscheidung im stationären Modehandel. Sie ist maßgeblich ausschlaggebend für einen Kauf oder nicht. Das Potenzial ist allerdings noch sehr ungenutzt, wie eine Studie des Meinungsforschungsinstituts...

Digital B2B Trends: Was die Branche 2023 erwartet
B2B - Business to Business - wird schon seit einer ganzen Weile als DER neue Trend im E-Commerce gehandelt. Doch wie steht es wirklich um B2B im Digital Business? commercetools ist dieser Frage nachgegangen und hat in seinem kürzlich erschienenen Whitepaper “Pivotal...

Die K5 Food Insights – Das Geheimnis liegt (auch) im Shopdesign: der E-Food UX Report
Das Thema E-Food ist überall und das natürlich ganz besonders seit März 2020. Rückblickend betrachtet hat sich in sehr kurzer Zeit wahnsinnig viel getan auf dem Onlien-Lebensmittel-Markt. Zahlreiche Anbieter mit verschiedensten Geschäftsmodellen waren plötzlich an...

E-Commerce im Metaverse – eine GetApp Studie
Das Metaverse ist mindestens ein Teil des Internets der Zukunft. Vielleicht ist es sogar DIE Zukunft des Internets. Und die zahlreichen aktiven virtuellen Realitäten, von Decentraland bis The Sandbox, haben die digitale Welt grundlegend verändert. Eine virtuelle...

Die K5 Redaktion fragt nach… bei hey circle
hey circle ist ein junges Startup, was sich auf nachhaltige Mehrweg-Versandverpackungen spezialisiert hat. Aus dem Personal Need, den Onlinehandel nachhaltiger zu machen, entstand eine faltbare Mehrweg-Versandbox, die sowohl robust als auch leicht ist. Sie ist...

Die 5 besten B2B Podcast Folgen der K5
Für die rund 465 Mio. Hörer*innen weltweit sind Podcasts nicht nur ein beliebtes Unterhaltungsmedium, sondern auch eine schier unendliche Quelle an Wissen. Immerhin gibt es zu beinahe jedem Thema einen Podcast, ob von engagierten Privatpersonen oder großen...

Dr. Anne Latz von HELLO INSIDE: Mit Scientific Selfcare zum Female Empowerment
Das Hobby zum Beruf machen schafft nicht jede*r. Eine, die es aber mit Erfolg gemacht hat, ist Dr. Anne Latz, Ärztin und Unternehmerin aus Leidenschaft. 2021 launchte sie mit ihren Co-Foundern das Unternehmen HELLO INSIDE. Der Kern des Geschäfts ist ein Body Sensor,...

K5 Best Practice – Omnichannel am Beispiel von The Walt Disney Company
Es gibt eine Handvoll Unternehmen auf der Welt, deren Namen jeder Mensch kennt - Disney ist eines davon. Das liegt zum einen am 100-Jährigen Bestehen des Traditionsunternehmens. Zum anderen daran, dass Generationen von Kindern und mittlerweile erwachsenen Menschen mit...

Sendcloud Studie: E-Commerce – The Next Level
Wie wird man zum absoluten Player im E-Commerce Game? Was muss man beachten, um sein Business erfolgreich zu machen? Die Antworten darauf und viele mehr hat der Lieferkompass von Sendcloud parat. In einer Studie wurden über 9000 internationale Verbraucher*innen...

How to… Branchen Rebranding
Beim Rebranding geht es vor allem darum, eine Marke oder ein Unternehmen aktuell zu halten. Marken, die schon mehrere Jahrzehnte existieren, durchleben regelmäßige Rebranding-Prozesse. Aber auch ganze Branchen können eine Runderneuerung erfahren. Gerade in den...

Recruiting – auf was achten Jobsuchende?
Wie wird das Recruiting erfolgreich? Worauf achten Jobsuchende? Wie überzeuge ich die richtigen Bewerber*innen für mich zu arbeiten? Diese Fragen stellen sich momentan viele Unternehmen. Es herrscht ein großer Fachkräftemangel, Firmen suchen gutes Personal, viele...

Die K5 Food Insights – Möge der bessere E-Grocer gewinnen
Lesedauer: 4 Minuten Der Onlinehandel mit Lebensmittel zählt fraglos zu den größten Gewinner*innen der letzten drei Jahre. Der Umsatz der E-Food-Branche belief sich 2021 allein in Deutschland auf rund 4 Milliarden Euro und hat sich damit im Vergleich zu 2019...

Das Hyperwachstum ist vorbei – der Branchenreport Onlinehandel 2022
Lesedauer: 3 Minuten Im Dezember 2022 hat das IFH Köln seinen jährlichen Branchenreport zum Onlinehandel veröffentlicht. Für diesen ‘Branchenreport Onlinehandel 2022’ wurden Daten von über 1000 online agierenden B2C-Händlern analysiert. Im Zentrum stehen dabei zwei...

Die K5 fragt nach … bei Duschbrocken
Anfang 2018 gründeten die zwei Freunde Christoph Lung und Johannes Lutz das Unternehmen Duschbrocken. Das Produkt hinter der Brand - eine feste Alternative zu Shampoo und Duschgel in Form eines "Brockens" - gab es bis dato noch nicht. Mittlerweile hat das Unternehmen...

Warum das Ende des Web3 Hypes gut für User ist – und was als nächstes kommt
Ein Gastbeitrag von Kai Rövenich, Co-Founder BTBverseDer Kryptomarkt befindet sich in einer kritischen Phase: getrieben durch höhere Zinsen und Skepsis gegenüber der Technologie sind die Anforderungen an neue Produkte weit höher als noch vor einem Jahr. Diese müssen...

Die saint sass Gründerinnen: Tragbares Empowerment
Zum Jahresanfang gibt es in der K5 Serie Erfolgreiche Gründerinnen geballte Frauenpower im Doppelpack von saint sass. Die Gründerinnen Larissa Schmid und Vivien Wysocki erfinden mit saint sass nicht nur die Strumpfhose neu, sondern machen aus ihr ein feministisches...

Gastbeitrag: How to…Stressmanagement
Ein Gastbeitrag von Dr. Stefan Junker, Co-Founder von couch:now Erledigen wir gleich zu Beginn dieses Beitrages rasch die üblichen Punkte zum ThemaStressmanagement, damit wir es hinter uns haben: Schlafen Sie ausreichend, gehen Sienicht dauerhaft über Ihre...

Das Metaverse als Chance für Marken
Das Metaverse bietet gerade für Marken ganz neue Chancen und Möglichkeiten. Ob Kundenbindung durch virtuelle Communities, neue Zielgruppen oder die Weiterentwicklung der Marke als Statussymbol - im Web3 können etablierte und junge Marken neue Wege einschlagen. Welche...

Die E-Commerce Trends 2023 – Teil 2
Das Jahr 2023 ist noch ganz frisch, aber das hält unsere K5*Expert*innen Dörte Kaschdailis und Stefan Wenzel nicht davon ab, die E-Commerce Trends 2023 zu prognostizieren. Im Teil 2 stellt Dörte Kaschdailis ihre Thesen zu den E-Commerce Trends 2023 vor. Trend...

Der Einzelhandel im Wandel – die 15. Global Shopper Study von Zebra Technologies
Lesedauer: 3 Minuten Rund drei Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie ist klar: der Einzelhandel hat sich erholt. Aller Widrigkeiten und Hürden zum Trotz sind die Kund*innenzahlen im stationären Handel wieder ähnlich hoch wie 2019, wie auch die 15. Global Shopper Study...

Die E-Commerce Trends 2023 – Teil 1
Das Jahr ist noch ganz frisch, doch unsere K5 Expert*innen Stefan Wenzel und Dörte Kaschdailis haben schon einen Blick in ihre Kristallkugel geworfen und die E-Commerce Trends 2023 prognostiziert. In unserer zweiteiligen Trendanalyse für 2023 geben die Expert*innen...

K5 Adventsaktion: Der vierte Advent – die letzte These brennt
K5 Adventsaktion: Der vierte Advent ist da und die brennenden Thesen gehen in die letzte Runde. Noch ein letztes Mal gehen die K5 Expert*innen Stefan Wenzel, Dörte Kaschdailis, Erik Siekmann und Alexander Graf auf die ON FYRE Thesen der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE...

Verena Schlüpmann: Vom Team in die Geschäftsführung
Seit einem Jahr ist Verena Schlüpmann nun bei der K5 GmbH in der Geschäftsführung. Zuvor war sie seit den Anfängen der K5 GmbH fester Bestandteil des Sales & Partner Managements. Jetzt wollte die K5 Redaktion wissen, was sich für Verena seitdem geändert hat. Haben...

K5 Adventsaktion: Der dritte Advent, das dritte Statement
Die K5 Adventsaktion geht zum dritten Advent in die dritte und vorletzte Runde. Noch einmal überdenken unsere K5 Expert*innen Stefan Wenzel, Dörte Kaschdailis, Erik Siekmann und Alexander Graf ihre K5 ON FYRE Thesen und geben ihre aktualisierten Statements dazu ab....

Stella-Oriana Strüfing mit LAORI: Entscheidend ist die Fokus-Frage
Stella-Oriana Strüfing ist die Gründerin von LAORI. Hinter dem klangvollen Namen steckt das 2018 gegründete Unternehmen, das sich auf alkoholfreie Drinks und Alternativen zu gängigen Spirituosen spezialisiert hat. Gerade zur Weihnachtszeit - der Zeit der Feste - ist...

How to… Personal Branding
Wenn es um gelungene Beispiele für Personal Branding im E-Commerce geht, fallen uns bei der K5 so einige Namen ein. Benedikt Böhm oder Johannes Kliesch scheinen allgegenwärtig und stecken immer in neuen spannenden Projekten. Das Frauennetzwerk FeMentor verdankt seine...

Marktplatz werden – wie geht das?
Marktplatzstrategie: Wenn man in den E-Commerce gehen will, kommt man um das Thema Marktplatz nicht herum. Entweder entscheidet man sich als Brand auf Marktplätzen zu verkaufen oder man wird selbst zur Online-Plattform. Bei letzterem sieht man einen großen Zuwachs im...

K5 Adventsaktion: Der zweite Advent – eine zweite Meinung?
K5 Adventsaktion: Zum zweiten Advent gibt es nun den zweiten Schwung an Thesen und den aktuellen Statements unserer K5 Expert*innen Stefan Wenzel, Johannes Altmann, Dörte Kaschdailis, Erik Siekmann und Alexander Graf. Im Video seht Ihr noch einmal die...

E-Commerce im Web3: Welche Möglichkeiten bietet das Metaverse dem Onlinehandel?
Das Web3 ist die Zukunft, also auch die Zukunft des E-Commerce. Große Marken wie Nike und adidas machen bereits erfolgreich vor, wie die physische und die digitale Welt verknüpft werden können. Das Potenzial ist extrem groß, denn der E-Commerce im Web3 steht erst am...

Was hat den Händler 2022 bewegt?
Das Jahr neigt sich dem Ende und die Rückblicke auf 2022 beginnen. Was hat sich dieses Jahr im E-Commerce getan? Der Onlinehandel erlebte während der Corona-Jahre 20/21 einen nie dagewesenen Boom. Für 2021/22 sahen die Prognosen allerdings ernüchternd aus. Der...

K5 Adventsaktion: Advent, Advent, eine These brennt
Die K5 Adventsaktion: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - naja nicht ganz, bei uns sind es nicht die Kerzen, sondern die Thesen, die brennen. Zur besinnlichen Zeit wollen wir noch einmal einige der 5x5 Thesen ON FYRE aufgreifen, die unsere K5 Expert*innen Stefan...

Die Top 5 K5 Köpfe des Jahres 2022
Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Auch 2022 ist im E-Commerce viel passiert.Wie immer und überall, sind es vor allem Menschen, die die Welt, genauso wie den Online-Handel, ins Staunen versetzen. Es wird Zeit, das Jahr mit seinen herausstechenden...

Das FEMALE in RETAIL Afterwork Event – zu Gast bei SKINFORMANCE
Das FEMALE in RETAIL Afterwork war neben dem Shop Usability Award ein weiteres Highlight bei der K5 diesen Monat. In einer kleinen privaten Runde und entspannter Atmosphäre fand das FEMALE in RETAIL Afterwork einen Tag nach dem Gala Abend statt. “Ich habe...

K5 Best Practice: Internationalisierung am Beispiel von Tamaris
In neue Märkte zu expandieren ist riskant - richtig umgesetzt, kann die Internationalisierung jedoch ein enormer Wachstumshebel für ein Unternehmen sein. Jede*r erfolgreiche deutsche Online-Shop-Betreiber*in kommt früher oder später an den Punkt, an dem er oder sie...

K5 TV WEEKLY – Das sind die neuen Hosts!
Einmal die Woche präsentieren wir Euch im K5 TV WEEKLY die aktuellen Trends der E-Commerce Branche. Jeden Donnerstag kommt das Who is Who des Onlinehandels zusammen und diskutiert über Unternehmensstrategien, Herausforderungen und Chancen des Future Retails. Moderiert...

Gesamtsieger 2022
Der digitale Farben-Shop MissPompadour setzt seit kurzem in Zusammenarbeit mit der Agentur Exconcept GmbH auf den Anbieter Shopware. Damit begeistern sie nicht nur kreative Köpfe, sondern auch die K5 SHOP INSIGHTS Community, von der sie eine Gesamtbewertung von 9,5...

Agentur des Jahres
Tante-E ist eine der führenden Shopify Plus Agenturen im deutschsprachigen Raum. Zu ihren Referenzen gehören unter anderem die Sieger misa.art, FLØR, Badesofa und veer. Darüber hinaus betreut die Agentur auch namhafte Shops wie 3Bears und den Murmann Verlag. Als echte...

MasterClass Storytelling
MW Acoustics wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur XeroGrafiX auf Basis von Shopware erstellt. Die Berliner Manufaktur für Akkustikelemente erreichte auf den K5 SHOP INSIGHTS eine umwerfende Gesamtbewertung von 9,7. MW Acoustics begeistert mit einer individuellen...

MasterClass Design
Der Shop von ARMEDANGELS wurde in Kooperation mit der Agentur DasIstWeb auf der Basis von Shopware erstellt. Der Shop für zeitlose, nachhaltige Mode konnte dieses Jahr auf den K5 SHOP INSIGHTS eine hervorragende Gesamtbewertung von 9,0 erreichen. Er überzeugt durch...

Kategoriesieger Bester Shop Schweiz
Das Schweizer Startup Livom ist seit 2021 mit seinem Shopify Shop auf dem Home & Living Markt vertreten. Umgesetzt wurde der Shop in Zusammenarbeit mit der Agentur Uplifts. Die Community der K5 SHOP INSIGHTS bewertete das Unternehmen mit einer Gesamtnote von...

Kategoriesieger Bester Shop Österreich
Wutscher ist ein österreichischer Shop, der zusammen mit der Agentur Montain Media auf der Basis von shopware umgesetzt worden ist. Auf den K5 SHOP INSIGHTS erreichte der Optikfachhändler eine fulminante Gesamtbewertung von 9,5. Wutscher ist seit 1966 auf dem Markt...

Kategoriesieger Small Business
Von außen wird unsere Branche gerne klein geredet, so als gäbe es nur die riesigen Plattformen und daneben etwas E-Commerce-Prekariat. Dabei sind die kleinen und mittleren Unternehmen heute hervorragende Nischenplayer, die ihren Kund*innen mehr geben: Mehr Liebe zum...

Kategoriesieger Bester Markenshop
Der Shop von canyon basiert auf Salesforce und wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur DEPT erstellt. Der 2002 gegründete Bike Shop erreichte dieses Jahr auf den K5 SHOP INSIGHTS eine Bewertung von fantastischen 9,8. canyon überzeugt durch informativen Content und...

Kategoriesieger Generalist
Mediashop verwendet die Software von commercetools in Zusammenarbeit mit der Agentur Best It AG. Der Generalist wurde 1999 gegründet und hat nach dem Teleshopping auch den E-Commerce erobert. Nach einem umfangreichen Re-Platforming erfreut sich Mediashop positiven...

Kategoriesieger Accessoires, Geschenke & Lifestyle
Der Onlinehändler Badesofa, der seinen Shop in Zusammenarbeit mit der Agentur Tante-E auf der Basis von Shopify umsetzte, erlangte auf den K5 SHOP INSIGHTS die grandiose Bewertung von 9,9. Badesofa verkauft, wie der Name schon sagt, Sofas für die Badewanne und erfüllt...

Kategoriesieger B2B
Der Onlineshop ratioform.de wurde auf der Basis von Spryker umgesetzt. Auf den K5 SHOP INSIGHTS hat der Shop auch dank seiner Individualisierungsmöglichkeiten und seines Kartonfinders eine Top-Bewertung von 9,4 erhalten. Wer einen zuverlässigen Partner für die...

Kategoriesieger Wellness, Beauty & Gesundheit
FLØR ist ein Onlineshop, der in Kooperation mit der Agentur Tante-E auf Basis von Shopify erstellt wurde. Der Anbieter für Nahrungsergänzungsmittel erreichte auf den K5 SHOP INSIGHTS eine grandiose Gesamtbewertung von 9,7. FLØR besticht durch detailreiche und...

Kategoriesieger Sport & Outdoor
uvex erstellte in Zusammenarbeit mit der Agentur mediawave seinen Onlineshop auf Basis von magento. Der Spezialist für Sport- und Arbeitskleidung erreichte auf den K5 SHOP INSIGHTS eine bemerkenswerte Gesamtbewertung von 9,7. uvex zeichnet sich durch eine rundum...

Kategoriesieger Spielwaren, Kids & Baby
Veer wurde mit der Agentur Tante-E auf der Basis von Shopify umgesetzt. Der Onlineshop verkauft modernste, geländegängige Bollerwagen und ist somit treuer Begleiter vieler Familien. Auf den K5 SHOP INSIGHTS erreichte er dieses Jahr eine Gesamtbewertung von 9,8. Veer...

Kategoriesieger Special Interest
Der digitale Kunsthändler misa.art hat seine Onlinepräsenz mit der Agentur Tante-E auf der Basis von shopify umgesetzt. Mit misa.art hat der moderne Kunsthandel den Eintritt in den E-Commerce geschafft. Auf den K5 SHOP INSIGHTS wurde er mit einer hervorstechenden...

Kategoriesieger Mode
Der Global Player HUGO BOSS, der seinen Onlineshop mit salesforce umgesetzt hat, konnte auf den K5 SHOP INSIGHTS eine fulminante Gesamtbewertung von 9,7 erzielen. Durch eine gute Mischung aus Content und Shoppingelementen, einer herausragenden Customer Experience und...

Kategoriesieger Möbel & Wohnen
Der Onlineshop DELIFE wurde auf der Basis von plentymarkets erstellt. Der Möbelhändler konnte auf den K5 SHOP INSIGHTS vor allem mit einem 3D Konfigurator punkten und erhielt eine glorreiche Gesamtbewertung von 9,5. Mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten und...

Kategoriesieger Elektronik & Software
Der Onlineshop LED-Lichtraum auf der Basis von plentymarkets hat auf den K5 SHOP INSIGHTS eine herausragende Bewertung von 9,2 erhalten. Er punktet mit viel Detailverliebtheit und gelungener Nutzerführung. Der 2007 gegründete Shop LED-Lichtraum hat sich dem Thema...

Kategoriesieger Essen & Trinken
Der Onlineshop Nu Magic Water, der mit der Software von Shopware in Zusammenarbeit mit der Agentur nolimitsdigital erstellt worden ist, hat auf den K5 SHOP INSIGHTS eine glorreiche Gesamtbewertung von 9,8 erreicht. Mit seinem farbenfrohen Design und außergewöhnlichem...

Kategoriesieger Freizeit, Hobby & Haustier
Der Global Player STABILO erstellte in Zusammenarbeit mit der Agentur pixolith seinen Onlineshop mit der Software von Shopware. Mit einer Gesamtbewertung von 7,8 auf den K5 SHOP INSIGHTS überzeugte er vor allem durch einen Produktkonfigurator, dem bunten und...

B2B Studie: was B2B von B2C lernen muss
Lesedauer: 4 Minuten Die Erwartungshaltung an den E-Commerce hat sich verändert. Seit 2020 ist deutlich geworden, dass dem digitalen Handel kaum Grenzen gesetzt sind. Wie eine Studie zu Connected Commerce vom ECC Köln, einer Tochtermarke des IFH Köln, gezeigt...

K5 How to… Brand Building
Lesedauer: 7 Minuten Adidas, BMW, H&M - diese Marken wurden über Jahrzehnte aufgebaut, und jetzt kennt sie Jeder und Jede im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus. Die Vorteile einer hohen Markenbekanntheit liegen bei solchen Giganten auf der Hand....

Ida Tin mit der Clue App: Die Geburt von Femtech
Streng genommen handelt es sich bei Ida Tin um eine dänische Gründerin. Doch das Femtech Unternehmen Clue, das sie zusammen mit Hans Raffauf, Moritz von Buttlar und Mike LaVigne gründete, hat seine Geburtsstätte in Berlin. Von da aus nahm das Unternehmen mit der...

K5 fragt nach bei… Blue Farm
Lesedauer: 4 Minuten Das Berliner Unternehmen Blue Farm hat die Pflanzenmilch-Branche revolutioniert. Die Brand ging 2019 mit ihrem ersten Produkt, einem Haferdrinkpulver, auf den Markt. Mitgründerin Katia Pott hat der K5 Redaktion Fragen rund um das...

CSR – die Unternehmenskultur der Zukunft?
Corporate Social Responsibility, kurz CSR, ist heute wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens, das mit der Zeit gehen will. Doch was genau bedeutet CSR? Corporate Social Responsibility ist die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen...

Dein K5 Guide zum Thema Stressmanagement Teil 2
Wir leben in einer hektischen, stets sich ändernden, schnellen Welt. Das gilt vor allem für Unternehmer*innen, CEOs oder für Führungskräfte. Der Druck, mithalten zu können, steigt und steigt. Da ist man zwangsläufig Stresssituationen ausgesetzt. Doch mit Stress...

Dein K5 Guide zum Thema Stressmanagement Teil 1
Wir leben in einer hektischen, sich stets ändernden, schnellen Welt. Das gilt für das Privat-, aber auch für das Berufsleben. Möchte man als Unternehmer*in, CEO oder Führungskraft mithalten, muss man schnell reagieren und handeln können. Da ist man zwangsläufig...